Freizeit und Unterhaltungsmedien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Freizeit und Unterhaltungsmedien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Freizeit- und Unterhaltungsmedien und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Es wird auf die enormen Möglichkeiten eingegangen, die heutzutage zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel die multimediale Kommunikation oder Freizeitparks. Dabei wird jedoch auch erwähnt, dass der extreme Wille nach Profit zu einer immer größer werdenden Auswahl führt, die für Menschen oft zur Qual wird. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Fernsehen, das zwar eine Erfindung des letzten Jahrhunderts ist, jedoch mit negativen Auswirkungen auf die Natur und auf traditionelle Freizeitmöglichkeiten verbunden ist. Es wird aufgezeigt, dass alternative Gelegenheiten, wie der Besuch in Theatern oder Zoos, zusehends an Beliebtheit bei jüngerem Publikum verlieren. Auch das Buch als Medium wird thematisiert und der Mangel an LeserInnen daraufhin betont. Im Schluss folgert das Dokument, dass trotz all dieser Entwicklungen, Freizeit und Unterhaltung immer noch für Freude und Unterhaltung sorgen und dass sich die Art und Weise des Vergnügens in der Gesellschaft geändert, jedoch nicht schlechter geworden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Freizeit und Unterhaltungsmedien Machen sie die Leute noch glücklich? Wir sehen uns in der heutigen Zeit mit einer wahren Flut an Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten konfrontiert. Was vor einigen Jahrzehnten noch in den Kinderschuhen steckte und vor 100 Jahren noch als unmöglich bezeichnet wurde ist heute die Realität. Damals hätte man noch nicht zu träumen gewagt, je nach Befinden sich vor einen Computer zu setzten über dem einem durch das Internet die ganze Welt offen steht. Aber auch im Bereich der multimedialen Kommunikation hat sich einiges getan wodurch sich die ganze Welt zu einem einzigen großen Dorf entwickelt hat. Mittlerweile sind wir Menschen einem so enormen Spektrum an zu Verfügung stehenden Unterhaltungsmöglichkeiten gegenübergestellt das es für uns schon fast zur Qual wird, sich für etwas zu entscheiden. Man nehme Freizeitparks zum Beispiel. Bei uns noch nicht so ausgeprägt, ist in Amerika bzw. den Vereinigten Staaten schon in fast jeder Stadt ein solches Unterhaltungszentrum vorhanden. Natürlich konzentrieren sie sich auf die beiden Küsten doch wenn man sich die Frage über den Grund dieser extremen Ausgeprägtheit stellt, so wird man bei keinem Menschen der Antwort fündig. Es kann eigentlich nur der extreme Wille der Entwickler und Erbauer dahinter stecken, mehr Profit zu machen. Dies lässt sich in unserer Konsumgesellschaft jedoch nur mit immer noch wagemutigeren Achterbahnen und einem noch größeren Angebot erreichen. Aber ich bin mir sicher dass es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
808
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück