Der amerikanische Sezessionskrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der amerikanische Sezessionskrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der amerikanische Sezessionskrieg 1861 - 1865 Eine Darlegung der historischen Ereignisse im amerikanischen Bürgerkrieg, verfasst von Niels Quack alte Zürichstr. 40 8118 Pfaffhausen im Rahmen einer Sammeltagsarbeit im Fach Geschichte, unter der Leitung von Frau Andrea Isler am Realgymnasium Rämibühl. Februar 1998 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 2. Voraussetzungen Politische Situation in den USA 1800 - 18602.2. Norden und Süden 2.2. Die Wahlen im Jahre 1860 und Sezession 3. Der Verlauf des amerikanischen Sezessionskriegs 3.1. Die Konföderierten unter Jefferson Davis 3.2. Die Alliierten unter Abraham Lincoln 3.3. Kriegsbeginn und Kriegführung 3.4. Der Sieg des Norden 4. Die Folgen des Krieges 5. Schlusswort 6. Anhang 6.1. Bildnachweis 6.2. Bibliographie 1. Vorwort Amerikanische Geschichte ist kein bevorzugtes Thema im Unterricht an europäischen Schulen. Kurz wird die Entdeckung des Kontinents geschildert, später wird vielleicht die amerikanische Revolution behandelt und gegen Ende der Mittelschulzeit erhält der Schüler noch eine komprimierte Darlegung der Rolle der Vereinigten Staaten im 19. Jahrhundert. Ebenso wie der Sezessionskrieg an den europäischen Schulen kaum behandelt wird, gibt es hierzu entsprechend wenig Publikationen und Literatur in Deutscher Sprache, und so war ich in vielen Fällen gezwungen, Quellen in englischer Sprache zu konsultieren. Einerseits, um einen überblick über einen historisch als auch politisch immens bedeutenden Krieg zu erhalten, andererseits, um ...

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
3017
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück