Cannabis

Schlagwörter:
Haschisch, Heilmittel, Rauschmittel, THC, Hanf, Referat, Hausaufgabe, Cannabis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Cannabis-Pflanze und deren Definitionen und Formen, sowie deren Geschichte und Wirkung. Es wird beschrieben, dass Hanf seit 6000-10.000 Jahren bekannt ist und in Mitteleuropa seit dem 5. vorchristlichen Jahrhundert angebaut wird. Cannabis war bekannt als Medikament und Rauschmittel und verbreitet in Intellektuellenkreisen. In den USA kam es zu einem Verbot von Cannabis in den 1930er Jahren, welches jedoch im Krieg wieder aufgehoben wurde. Nach dem Krieg verlor Hanf jedoch an Bedeutung durch die Konkurrenz durch die chemische Industrie.

Des Weiteren werden die körperlichen und psychischen Wirkungen von Cannabis beschrieben, wie beispielsweise Phantasieanregung, Appetitsteigerung, und Brechreizunterdrückung. Auch die chemischen Wirkkräfte von THC auf den Nervenzellen und deren Rezeptoren werden dargestellt und die natürliche Aufgabe von THC im Körper erklärt. Es werden auch Beeinträchtigungen und Nebenwirkungen beschrieben, wie etwa eine psychische Abhängigkeit, Konzentrationsschwäche, Fahruntauglichkeit, und mögliche Bronchitis oder Lungenkrebs durch Beimischungen von Tabak.

Rechtlich ist Cannabis in den USA verboten mit harten Strafen, obwohl Medikamente auf synthetischer THC-Basis zugelassen sind. In Deutschland ist jeglicher Besitz von Cannabis-Produkten verboten, jedoch wird bei sehr geringen Mengen nicht mehr strafrechtlich verfolgt. In Holland ist es möglich, legal bis zu 5 Gramm Cannabis in sogenannten Coffeeshops zu erwerben.

Die Quellen des Dokuments sind das Internet, Gespräche mit Fachkundigen und der Brockhaus. Es wurde von Christoph Dreher am 05.11.2001 erstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Cannabis Definition und Formen der Cannabispflanze: Cannabis ist der botanische Oberbegriff für die Hanfprodukte Haschisch und Marihuana Heil- und Rauschmittel Marihuana besteht aus einem Gemisch von zerriebenen Blättern, Stengelstückchen und Blüten des Hanfes Haschisch aus dem Harz der Blütenstände(Drüsenköpfe der weiblichen Pflanze) gewonnen Marihuana hat den geringsten THC-Anteil mit 1-3 , Haschisch einen Anteil von 5-15 und Haschischöl einen Anteil von 25-50 . Geschichte der Cannabispflanze: Hanfpflanzen sind seit etwa 6000 - 10 000 Jahren bekannt. In Mitteleuropa ist der Hanfanbau seit dem 5. vorchristlichen Jahrhundert nachgewiesen. Cannabis war in Asien und in Afrika als Medikament bekannt , fand aber auch als Rauschmittel breite Verwendung Kreuzfahrer brachten Cannabis nach Europa Bibel wurde meist auf Hanfpapier geschrieben 1776 wurden die ersten Entwürfe Unabhängigkeitserklärung von Amerika auf Hanfpapier niedergeschrieben genauso wie 1787 die bis heute gültige Verfassung der Vereinigten Staaten. Hanf nahm bis zur industriellen Revolution eine Position ein, die der heutigen Petrochemie vergleichbar ist. Relativ starke Verbreitung in Intellektuellenkreisen (Ernst Bloch, Hermann Hesse, Ernst Jünger, Skakespear und viele mehr) 1931 kam es in Amerika zu einer beispiellosen Propagandaschlacht gegen den Cannabiskonsum in den dreißiger Jahren - Verbot von Cannabis in den USA während des WKII: Wiederaufhebung des Verbotes und Verteilung von Samen an Bauern Nach dem Krieg ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
710
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück