Salinger, Jerome David: Der Fänger im Roggen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Salinger, Jerome David: Der Fänger im Roggen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Der Fänger im Roggen“ von J.D. Salinger und die Hauptperson Holden Caulfield. Es wird eine ausführliche Charakterisierung Holdens gegeben, in der seine Persönlichkeit als kompliziert beschrieben wird. Holden wird als Außenseiter beschrieben, der Schwierigkeiten mit dem Erwachsenwerden hat. Der Inhalt des Romans wird zusammengefasst, in dem beschrieben wird, wie Holden von seinem Internat flieht und sich in New York aufhält. Er hat Schwierigkeiten mit seinen Beziehungen zu anderen Menschen und seiner eigenen Identität. Er sucht nach einem Sinn im Leben und versucht verzweifelt Kontakt aufzunehmen. Die Beschreibung seiner Begegnungen mit verschiedenen Menschen, einschließlich eines sexuellen Übergriffs von seinem ehemaligen Lehrer Mr. Antolini, verdeutlichen seine Schwierigkeiten. Am Ende kehrt er nach Hause zurück und wird in ein Sanatorium gebracht.

Der Roman fordert den Leser auf, sich mit Holdens Identitätskrise, der Suche nach dem Sinn des Lebens und seinen Beziehungsproblemen auseinanderzusetzen. Salinger kritisiert auch die Oberflächlichkeit der modernen Gesellschaft und unterstreicht mit Holdens Unverständnis für die Unterhaltungsindustrie und den Film seine Kritik. Der Roman gibt Einblicke in die Schwierigkeiten und Probleme des Erwachsenwerdens und bietet einen kritischen Blick auf die amerikanische Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Salinger: Der Fänger im Roggen Charakterisierung der Hauptperson: Holden Caulfield kommt aus einer wohlhabenden Familie, jedoch hat er keine besonders enge Beziehung zu seinen Eltern. Er ist 16 Jahre alt , und 1,89 m groß. Er ist sehr mager und viele graue Haare auf dem Kopf. Er behauptet von sich selbst Kettenraucher zu sein, und verträgt auch viel Alkohol. Er verehrt seine jüngere Schwester Phoebe, so wie seinen verstorbenen Bruder Allie. Zu Phoebe pflegt er eine sehr gute Beziehung . Sie gehören zu den wenigen Leuten, die Holden als nicht verlogen und falsch bezeichnen würde. Ebenfalls scheinen sie die einzigen zu sein, mit denen Holden gerne redet. Mit Allie redet er in seiner Phantasie, und meist wenn es ihm schlecht geht, das gibt ihm Kraft um durchzuhalten. Er bewundert auch seinen älteren Bruder D. B., ein talentierter Autor, den er auch nicht oft sieht, da er in Hollywood ist und sich prostituiert. Er mag es jedoch nicht, daß er in Hollywood ist, und Filme schreibt. Er mag überhaupt keine Filme. Er bezeichnet sie als unecht, verlogen und falsch, genauso wie sehr viele andere Dinge. Fast seine ganze Umwelt scheint ihm so zu sein. Es ist klar festzustellen, daß Holden in seiner eigenen Welt lebt. Er hat Anpassungsschwierigkeiten, die es ihm nicht erlauben sich auch nur der ,,Außenwelt zu nähern. Er sieht sich selbst als ein Außenseiter in der Welt. Holden hat eine sehr komplizierte Persönlichkeit. Es besteht immer ein großer Unterschied, zwischen dem was er macht, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2126
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück