Meyer, Conrad Ferdinand: Das Amulett

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Meyer, Conrad Ferdinand: Das Amulett
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Werk „Das Amulett“ von Conrad Ferdinand Meyer. Es beginnt mit einer Biographie des Autors und geht dann zur Inhaltsangabe des Buches über. Es handelt sich um eine Novelle, deren Schauplätze vor allem Paris und der Bieler See in der Schweiz sind. Die Novelle handelt von Schadau von Bern, einem schüchternen Mann, der persönlicher Schreiber des Admirals wird und sich in dessen Nichte Gasparde verliebt. Sein Freund Wilhelm Boccard rettet ihm das Leben, als er in eine Schlägerei mit einem Katholiken gerät. Später wird der Admiral bei einem Attentat schwer verletzt und beordert Schadau und Gasparde zurück in die Schweiz, wo sie heiraten und versuchen zu fliehen. Wilhelm Boccard wird dabei getötet und Schadau erfährt von seinem verstorbenen Großvater. Der Text endet mit einer Charakteristik der Hauptpersonen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
CONRAD FERDINAND MEYER´s DAS AMULETT BIOGRAPHIE DES AUTORS Der schweizer Schriftsteller CONRAD FERDINAND MEYER Wurde im Jahre 1825 (am 11.10.1825) in Zürich geboren. Er wurde zweisprachig, deutsch und französisch, aufgezogen, wobei er sich erst 1870 völlig dem deutschen Kulturkreis zuwandte. Zunächst schrieb er fast nur Gedichte und Balladen, wie zum Bleistift Der römische Brunnen. Später begann er dann auch Romane und Geschichten zu verfassen. Die Hauptthemen seiner Schriften waren Die schweizer Landschaften, das Problem der Macht und Der Sittlichkeit und wie in diesem Buch, die christliche Religion Und deren Geschichte. Bevor er 1898 (4.8.1898) in Zürich psychisch krank starb, schrieb er noch z. B: den Epos Huttens letzte Tage den Roman Georg Jentasch oder die Novelle Das Amulett Inhaltsangabe Die Schauplätze dieser Novelle sind hauptsächlich die Stadt Paris Und die Umgebung um den Bieler See in der Schweiz. Die Hauptpersonen sind der Herr Schadau von Bern, Wilhelm Boccard, der Parlamentsrat Chatillon und dessen Nichte Gasparde. (Erzählung ist ein niedergeschriebener Rückblick) Im Jahre 1611 beschließt der schweizer Schadau von Bern, einen Schon längst fälligen Verkaufsvertrag mit einem Herrn Boccard, dessen Sitz am Bieler See ist, entgültig abzuschließen. Dabei entdeckt zwei Gegenstände, die ihn dazu bewegen, seine traurige Vergangeheit niederzuschreiben. Er findet eine Filzhut, welcher ein Loch vorweist, und ein Medaillon Von der Dame von Einsiedeln. (RüCKBLICK) Schadau ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1024
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück