Bruegel, Pieter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bruegel, Pieter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Malers Pieter Bruegel dem Älteren. Es beginnt mit einer chronologischen Aufzählung von wichtigen Stationen in Bruegels Leben, wie seiner Lehre bei Pieter Coeck van Aelst in Antwerpen, seinen Reisen nach Italien und seinen berühmten Gemälden wie „Die niederländischen Sprichwörter“ und „Die Vogelfalle“. Es wird auch erwähnt, dass Bruegel als besonders detailreicher und realistischer Maler bekannt war.

Das Dokument geht dann genauer auf zwei seiner Werke ein. Das erste ist „Die Vogelfalle“, ein Ölgemälde, das eine Winterlandschaft zeigt, in der Vögel in eine Falle geraten. Es wird die Möglichkeit aufgestellt, dass Bruegel damit die Gefahrenblindheit der Vögel mit dem Leichtsinn der Menschen verglichen hat. Das zweite Werk, „Die niederländischen Sprichwörter“, zeigt eine Vielzahl von menschlichen Aktivitäten und Situationen, die verschiedene Sprichwörter illustrieren. Hier wird betont, dass Bruegel es geschafft hat, 118 verschiedene Redewendungen auf engstem Raum unterzubringen und damit den skeptischen Blick auf seine Zeitgenossen zum Ausdruck zu bringen.

Insgesamt gibt das Dokument eine gute Einführung in das Leben und Werk von Pieter Bruegel dem Älteren und bietet eine interessante Analyse von zwei seiner berühmtesten Werke. Kritisiert wird jedoch das Fehlen eines Literaturverzeichnisses und es wird angemerkt, dass bei einem Referat die Bilder möglicherweise mehr in den Mittelpunkt gerückt werden sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pieter Bruegel D. ä. Biographie: 1525 Geburt Pieter Bruegels in Breda im nördlichen Brabant 1545 - 1550 Lehre bei Pieter Coeck van Aelst in Antwerpen 1550 Arbeitet an einem Altar einer Handschuhmacherzunft mit 1551 Peeter Brueghels wird als Meister in eine Antwerpener Malerzunft aufgenommen 1552 Reist nach Italien, wo er in Rom mit dem Miniaturisten Clavio arbeitet 1556 Malt in Antwerpen für eine Druckerwerkstatt Zu den vier Winden; gedruckt werden u. a. Die großen Fische fressen die kleinen und Der Esel in der Schule 1557 Veröffentlicht eine Reihe von sieben Stichen mit Todsünden 1559 Veröffentlicht eine Reihe von sieben Stichen mit Tugenden; ändert die Schreibweise seines Namens von Brueghel in Bruegel; malt u. a. Die niederländischen Sprichwörter 1562 Malt u. a. Der Sturz der gefallenen Engel; läßt sich in Brüssel nieder Peeter Brùgel heiratet Mayken Cocks Sohn Pieter wird geboren1565 Malt Die Vogelfalle 1568 Zweiter Sohn Jan wird geboren; malt u. a. Die Elster auf dem Galgen und Die Treulosigkeit der Welt 1569 Stirbt am 5. September und wird in der Kirche Notre Dame de la Chapelle in Brüssel beigesetzt 1604 Carel van Mander veröffentlicht ein Buch in dem er einige Maler, darunter auch Pieter Bruegel, und ihre Werke beschreibt Bruegels Stil: Er malt besonders detailreiche, realistische Bilder, die meistens auch eine tiefere Bedeutung besitzen Die Vogelfalle (1565) ölgemälde, 38x56cm Wiltshire, Wilton House Die Vogelfalle ist ein ausgesprochen bemerkenswertes Bild. Es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
677
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück