Halluzinogene: LSD und Meskalin

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Halluzinogene: LSD und Meskalin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Halluzinogenen LSD und Meskalin. Es wird die Herkunft, Anwendung, Wirkung und Schädigung dieser Drogen beschrieben. LSD wird aus dem Mutterkorn gewonnen und Meskalin aus dem dornenlosen Peyotlkaktus. Die Wirkung von LSD ist stärker als die des Meskalins und kann zu optischen und akustischen Veränderungen führen. Die Schädigung durch den Konsum von LSD kann zu einem „bad trip“ oder „horror trip“ führen sowie zu geistigem und seelischem Schaden. Die Konsumenten können psychisch abhängig werden. Die Halluzinogene werden in die Sparte der Betäubungsmittel eingereiht und sind in der Schweiz im Rückgang. LSD wurde von Albert Hofmann erstmals synthetisiert und wurde später als Volksdroge bekannt. Meskalin wurde bereits von den Azteken in religiösen Riten verwendet und wird heute von den Anhängern der NATIVE AMERICAN CHURCH OF NORTH AMERICA als sakramentales Kultmittel genutzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Halluzinogene: LSD und Meskalin Halluzinogene sind chemische und auch pflanzliche Stoffe, die Sinnestäuschungen und Trugwahrnehmungen verursachen, die änderung betrifft aber meist die optischen und manchmal auch die akustische Wahrnehmungen Herkunft: LSD: LSD, mit vollem Namen, Lysergsäure-Diäthylamid genannt, wird aus dem Mutterkorn, welches auf Roggenähren wächst, gewonnen. Mutterkorn entsteht, falls die ähre mit einem bestimmten Pilz befallen wird. Es wird als vielfältiges Heilmittel genutzt. Aus dem Mutterkorn wird die Lysergsäure gewonnen und mit Hinzufügung von Diäthylamid entsteht LSD. Meskalin: Meskalin wird aus dem dornenlosen Peyotlkaktus gewonnen, der in den Südstaaten und Mexiko heimisch ist. Er hat ein kurzer, dicker Stamm und lange Wurzeln. Seine Knospen werden getrocknet, zerhackt und anschliessend zermahlen und in Kapseln gefüllt. Anwendung: LSD: LSD wirt meist durch den Mund eingenommen, kann aber auch gesnifft oder injiziert werden. Meskalin: Meskalin wird meist geschluckt, aber auch geraucht oder injiziert. Wirkung: LSD: LSD ist eine der wirksamsten Halluzinogene, denn schon ein Millionstel Gramm bewirkt optische und akustische Veränderungen. Der Konsument betrachtet dies meist als positiv. Töne werden sichtbar und Farben beginnen zu schmecken. Erkennungszeichen von LSD-Konsum sind: Erhöhter Herzschlag, ausgeweitete Pupillen, körperliche Schwäche und übelkeit. Der Wirkungsablauf ist in 3 Phasen gegliedert: Die somatische Phase: Sie beginnt nach der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
724
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück