Prionen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Prionen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Spezialgebiet Prionen in der Biologie. Zunächst wird definiert, was ein Prion ist und wie sie funktionieren. Die Struktur und Vermehrung von Prionen werden ebenfalls besprochen. Die darauf folgenden Themen sind Prionenkrankheiten, ihre Symptome und Ursachen. Es werden verschiedene Prionenkrankheiten beschrieben, ausgelöst durch genetische Mutationen oder Infektionen. Der Hauptfokus liegt jedoch auf der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und ihrer Varianten. Auch die Zusammenhänge zu BSE und vCJD werden diskutiert. Es wird erwähnt, dass die Forschung zu Prionen und ihren Krankheiten schnell voranschreitet und immer wieder neue Erkenntnisse aufgedeckt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezialgebiet in Biologie Prionen Inhalt: Was ist ein Prion .................................................................................................... S.1 Prionenkrankheiten..................................................................................................S.2 Struktur, Wirkungsweise und Vermehrung der Prionen .......................................... S.4 Vorwort Wochenlang waren BSE und Prionen das Top-Thema in den Medien und auch wenn sie gegenwärtig von MKS aus den Schlagzeilen worden sind, so bleiben die Prionenerkankungen dennoch ein Thema, daß immer wieder in Beachtung findet - sei es durch weitere BSE-Fälle oder durch neue Erkenntnisse über die Prionen. Es ist momentan eines der wichtigsten und am schnellsten expandierenden Wissenschaftszweige der Biologie und jeden Monat werden neue, bahnbrechende Entdeckungen gemacht. Ich habe in dieser Arbeit versucht, einen überblick über die relevanten Eigenschaften der Prionen wie Vermehrung, Funktion und Struktur zu geben, aber auch auf die Problematik von vCJD und BSE einzugehen. Zum Schluß möchte ich noch einen überblick über einige Forschungsprojekte geben, die momentan laufen und in naher Zukunft publiziert werden könnten. 1. Was ist ein Prion? Einer der wichtigsten Forscher von Prionenkrankheiten ist Stanley B. Prusiner ( 1942). Als Professor der Neurologie und Biochemie in der University of California publizierte er 1982 erstmals seine These, daß die sogenannten Slow-Virus Erkrankungen wie die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2090
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück