Endoxidation

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Endoxidation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Endoxidation, speziell mit dem Zitronensäurezyklus und der Elektronentransportkette. Im Zitronensäurezyklus wird NADH + H+ abgegeben, um die Atmungskette zu bilden und Elektronen über mehrere Zwischenstufen weiterzugeben, bis sie vom letzten Enzym auf den aufgenommenen Sauerstoff übertragen werden. Der reduzierte Sauerstoff reagiert dann mit den Wasserstoffionen zu Wasser. Die Elektronentransportketten setzen Energie für die ATP-Bildung frei.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ENDOXIDATION Zitronensäurezyklus NADH H 2H H2O NAD 2e- 1O2 Elektronentransportketten Energie ADP Pi ATP NADH H gibt Wasserstoff an die Enzyme der inneren Mitochondrienmembran ab. Sie bilden die Atmungskette (Redoxkette), in der die Elektronen über mehrere Zwischenstufen weitergegben und vom letzen Enzym auf den aufgenommenen Sauerstoff übertragen werden. Der reduzierte Sauerstoff (Sauerstoffionen O2-) reagiert mit den Wasserstoffionen zu Wasser. Die Elektronentransportketten setzen Energie für die ATP-Bildung frei. 2000 D. Willing ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
75
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück