Der Präriehase

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Präriehase
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Präriehasen. Es werden verschiedene Aspekte dieses Tieres aufgegriffen und erläutert. Zunächst wird auf das Aussehen und die Veränderlichkeit des Pelzes eingegangen. Weiterhin wird das besondere Gebiss der Präriehasen sowie ihre Besonderheiten im Vergleich zu anderen Nagetieren beschrieben. Die Lebensweise, Ernährung und Feinde des Präriehasen werden ebenfalls genannt. Es wird darauf hingewiesen, dass der Präriehase vor allem in Grasländern anzutreffen ist, aber auch hoch im Gebirge leben kann. Schließlich wird auch die Fortpflanzung der Tiere erläutert. Abschließend wird auf das Fell des Präriehasen eingegangen und die wichtigsten Fakten noch einmal zusammengefasst. Das Dokument scheint jedoch unglücklich aufgebaut zu sein und könnte noch weiter ergänzt werden. Es fehlt zudem ein Literaturverzeichnis. Das Dokument stammt aus dem Jahr 1998 und wurde von einem Schüler oder einer Schülerin der 4. Klasse im Fach Biologie als Referat erstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER PRäRIEHASE: Das Aussehen: Der Präriehase hat einn völlig weißen Schwanz wodurch er sich von verwandten Arten unterscheidet, deshalb wird der Präriehase auch Weißschwanzhase genannt. Der Präriehase ist ein veränderlicher Hase, das heißt er ist im Sommer braun und im Winter weiß gefärbt. Im Gebirgeund im nördlichen Teil seines Verbreitungsgebietes wird der Präriehase im Winter ganz weiß; Aber in in Kansas, Nebraska, Whashington und anderwärts nahe der Südgrenze seines Vorkommens verfärbt sich sein Pelz nur teilweise oder wird überhaupt nicht weiß. Das Gebiss: Präriehasen und andere Hasen sind die einziegen Nager, die mehr als zwei Vorderzähne haben; Denn hinter den scharfen und breiten Nagezähnen stehen zwei weitere Schneidezähne. Es sin kleine, stumpfe, fast viereckige Stifte. Die Lebensweise und andere Merkmale: (Prärie-)Hasen weichen auch in anderen Merkmalen von den Nagetieren ab, so daß man ihnen den Rang einer eigenen Ordnung zuspricht. Diese Ordnung heißt Lagomorpha.Der Präriehase ist, wie andere Hasen auch, ein Vegetarier und ernährt sich hauptsächlich von Seggen, Binsen und Kräutern. Der alte männliche (Prärie-)Hase heißt Rammler, den weiblichen nennt man Häsin oder Satzhase. Unter Halbwüchsigen versteht man die Jungen, unter Dreiläufer die, welche dreiviertel ihrer vollkommenen Größe erreicht haben. Im allgemeinen ist der (Prärie-)Hase mehr Nacht- als Tagtier, obwohl man ihn an heiteren Sommertagen auch vor Untergang der Sonne und noch am Morgen im Feld ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
513
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück