Shakespeare, William: Romeo und Julia

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William: Romeo und Julia
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Werk „Romeo und Julia“ von William Shakespeare und beinhaltet eine Einordnung des Werkes in Gattung und Genre sowie einen Lebenslauf des Autors. Es wird auch der Charakter von Romeo und Julia beschrieben. Des Weiteren gibt es eine Inhaltsangabe mit einer detaillierten Aufzählung von Szenen, in denen wichtige Handlungen stattfinden. Die Inhaltsangabe umfasst die ersten vier Akte des Werkes.

In der Beschreibung des Charakters von Romeo wird seine Unsicherheit und seine Fähigkeit, zwischen Gegensätzen zu schwanken, hervorgehoben. Bei Julia wird ihre Willenskraft und Treue betont. Es wird auch darauf hingewiesen, dass sich die beiden Liebenden bewusst sind, dass sie eigentlich Feinde sind.

In der Inhaltsangabe werden die Handlungen der ersten vier Akte beschrieben. Der Konflikt zwischen den verfeindeten Familien, auf dessen Hintergrund sich die Liebesgeschichte abspielt, wird dargestellt. Es wird auch auf wichtige Ereignisse wie das Fest bei den Capulets, das Treffen und die Verliebtheit von Romeo und Julia sowie den Mord an Tybalt und Romeos Verbannung eingegangen.

Zusammenfassend gibt das Dokument einen Überblick über das Werk „Romeo und Julia“ von William Shakespeare, beschreibt den Charakter der Hauptfiguren und gibt eine detaillierte Inhaltsangabe der ersten vier Akte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Einordnung des Werkes 2. Lebenslauf von William Shakespeare 3. Charakter von Romeo und Julia 4. Inhaltsangabe Gattung: Genre: Ents. Jahr: Verfassee: Peronen: William Shakespeare (1564-1616) am 26.4.1564 in Stratford-on-Avon Warwickshire getauft Vater John Shakespeare am 4.7.1565 zum Gemeindeältesten in Stratford gewählt Vater ab 1568 Bürgermeister in Stratford-on-Avon am 27.11.1582 Lizenz zur Heirat Anne Hathaways am 26.5.1583 Taufe der Tochter Susanne am 2.2.1585 Taufe von Sohn Hamnet und Tochter Judith 1587 Verlassen Stratford-on-Avons William geht nach London dort war die erste Zeit schwierig (William war noch unbekannt) 1590 Dramatiker und Schauspieler in London am 11.8.1596 Tod Hamnets am 20.10.1596 Bewerbung ums Wappenrecht ( Tragen eines Familien-wappens) am 4.5.1597 Erwerb von New Place, einem der größten Häuser in Stratford-on-Avon am 8.9.1601 Tod des Vaters am 9.9.1608 Tod der Mutter 1612 13 Rückkehr nach Stratford-on-Avon am 23.4.1616 Tod Shakespeares in Stratford-on-Avon war Schauspieler, Regisseur, Stückeschreiber und Mitbesitzer des berühmten Globe Theaters Werke: insgesamt 36 Dramen, von den Schauspielerkollegen Heminge und Condell 1623 erstmals gesammelt veröffentlicht Historien: Heinrich VI. (1590-91) Richard III. (1592) Richard II. (1594) König Johann (1596) Heinrich IV. (1597) Heinrich V. (1597) Heinrich VIII. (1612) Komödien: Komödie der Irrungen (1550; erstes Stück) Der Widerspenstigen Zähmung (1593) Ein Sommernachtstraum (1595) Der Kaufmann von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1606
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück