Bernhard, Thomas: Ein Kind

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bernhard, Thomas: Ein Kind
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das auszugsweise beschriebene Dokument ist ein Buch von Thomas Bernhard, das seine Kindheit mit einem starken Sarkasmus beschreibt. Der Autor berichtet über seine erlebten Malheure wie Bettnässen und das Verwechseln von Türen sowie die ärmlichen Verhältnisse seiner Familie. Der Selbstmord wird als häufiges Thema in seinem Umfeld erwähnt. Nur sein Großvater steht ihm bei und gibt ihm Halt, während sein Vater verschwunden ist. Bernhard lässt auch geschichtliche Hintergründe wie die Nazizeit einfließen. Der Autor beschreibt seine Erlebnisse in langen, ineinander verschlungenen Sätzen und nutzt schwarzen Humor, um schwierige Szenen zu verarbeiten. Eine Biografie wird in dem Buch nicht beschrieben, die Interpretation und eigene Meinung des Autors sind kaum vorhanden. Wer mehr über den Autor erfahren möchte, wird das Buch dennoch empfehlen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ein Kind Thomas Bernhard Einmal da hatte ich das Glück, von meinem Drang rechtzeitig aufzuwachen, und ich war aus dem Bett gestiegen und hatte gerade noch den Abort erreicht. In der Frühe stellte sich heraus, daß ich, weil sie beide fast gleich ausgestattet gewesen waren, die Wäschekastentür mit der Aborttüre verwechselt habe. Dieses Zitat ist eines der wenigen lustigen in diesem Buch. Thomas Bernhard beschreibt in seinem Buch seine Kindheit mit einem starken Anflug von Sarkasmus. Es war nicht unbedingt leicht für ihn. Nein, es ging ihm sogar schlecht, ob es nun die Geschichte mit dem Bettnässen war, das Malheur mit dem Waffenrad oder nur die ärmlichen Verhältnisse, viel hatte er nicht zu lachen. Um so mehr, als in seiner Familie und bei seinen Freunden der Selbstmord ein häufiges Thema war. In dieser tristen Umgebung gab es nur seinen Großvater, der ihn unterstützte und immer für ihn da war. Sein Vater, den er mit Vormund ansprach, war schon lange von der Bildfläche verschwunden und hatte dem Großvater Platz gemacht. Immer wenn Thomas Bernhard als Kind einmal vor seiner Mutter flüchten wollte, stieg er auf den heiligen Berg zum Haus seiner Großeltern. Dort fühlte er sich sicher. Im Rückblick belächelt er diese Zeit nur mehr und verewigt all seine Erlebnisse in diesem Buch. Thomas Bernhard findet sehr großen Gefallen an sechs oder mehr Zeilen langen Sätzen. Es gehört schon eine gewisse Konzentration dazu, die ineinander verschlungenen Satzteile zu entschlüsseln. Der Autor ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
308
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück