Andersch, Alfred: Sansibar oder der letzte Grund

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, Kriegserlebnisse, Katholizismus, Flucht, Freiheit, Kommunismus, Judentum, Protestant, Referat, Hausaufgabe, Andersch, Alfred: Sansibar oder der letzte Grund
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Roman „Sansibar oder der letzte Grund“ von Alfred Andersch. Der Inhalt des Romans umfasst sechs Personen, die sich zusammentun, um eine Rettungsaktion durchzuführen. Die Personen haben unterschiedliche Motive, aber sie sind sich einig, dass sie vor den Anderen, denen ein Symbol für die Nazis steht, fliehen müssen. Die Gruppe möchte eine Holzfigur und ein jüdisches Mädchen nach Schweden bringen und wird von einem Kommunisten angeführt. Der Junge, der das Buch eröffnet und schließt, hat eine Nebenrolle in der Handlung, aber seine Kapitel sind kursiv geschrieben, was ihn von den anderen Figuren unterscheidet.

Die Charakteristika des Jungen werden beschrieben, er ist ein Teenager, dessen größter Wunsch es ist, von Rerik wegzukommen. Er hat ein Geheimversteck mit Büchern, in denen er Fluchtmöglichkeiten findet und Träume auslebt. Sein Kontakt besteht hauptsächlich aus seiner Mutter und Knudsen, dem Besitzer des Kutters, mit dem sie übers Meer fahren. Anfangs hält er Knudsen für einen mürrischen und starren Typen, aber später erkennt er, dass auch Knudsen Mitgefühl besitzt.

Gregor, der Kommunist, wird als Wort gewandter und risikobereiter Typ beschrieben, der sich mit voller Energie in eine Sache stürzt. Er hat schon einiges mitgemacht und ist überzeugt, die Partei nach diesem Auftrag zu verlassen. Seine Rolle ist die wichtigste im Roman, da er für die Zusammenarbeit sorgt und sehr gut darin ist, Situationen zu erkennen und zu meistern. Er ist sogar in der Lage, die Verfassung und die Herkunft der Menschen aus Berechnungen einzuschätzen.

Insgesamt geht es in dem Dokument um die Personenkonstellation im Roman und um die Verknüpfungen der Personen untereinander. Es werden die Motive und Charakteristika der einzelnen Personen beschrieben und es werden Zitate eingebracht, um das Verstehen des Sachinhaltes zu erleichtern. Die Rettungsaktion und die Flucht vor den Anderen sind zentrale Themen im Roman.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch Es gilt die Personenkonstellation zu untersuchen, und anhand Charakterisierungen eines jeden, die Verknüpfungen der Personen untereinander aufzuweisen. Auch Zitate sollen eingebracht werden, um das Verstehen des Sachinhaltes zu erleichtern. Der Roman Sansibar oder der letzte Grund ( von Alfred Andersch ) dreht sich um ein Geschehen, das sechs verschiedene Personen zu einer Einheit schweißt, die nicht unbedingt die gleichen Interessen haben, aber sich doch für ein Ereignis einsetzen. In einem Punkt führen all ihre Wege zusammen und in einem Punkt sind sie sich einig, nämlich, daß man eine Flucht vor den ANDEREN wagen muß. Ihre Motive sind teils sehr verschieden, aber daß Rerik, eine einsame und langweilige Stadt, nichts für sie zu bieten hat, weder Schutz noch Lebenslust, macht sie abenteuerlustig und treibt sie, neue Aspekte ihres Lebens zu erkunden. Manche bringen hiermit auch ein Opfer der Selbstlosigkeit, andere genießen diese Gunst, um sich hier einen Vorteil zu verschaffen. Dies ist die Geschichte, die sich um eine Rettungsaktion dreht, die eine Holzfigur und ein jüdisches Mädchen über das Meer nach Schweden bringen soll. Anführer und Leiter ist ein Kommunist, der seine Partei verlassen will, sein Motor ist eine kleine Statue die im Besitz des Pfarrers ist, und die in Gefahr steht, von den Anderen ( dies ist ein Deckname, der als Symbol für die Nazis steht ) beschlagnahmt zu werden. Der überbringer ist ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3414
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück