Rochen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rochen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen rund um das Leben und Verhalten von Rochen. Zu Beginn gibt es eine Auflistung verschiedener Rochenarten, darunter der gefährliche Stachelrochen, der zur Abwehr seines Feindes einen Giftstachel einsetzt. Es wird betont, dass Rochen eigentlich friedliche Tiere sind, die nur bei Provokationen angreifen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Nahrung der Rochen. Die meisten Rochen leben am Meeresboden und suchen dort nach Kleintieren, z.B. Krebsen und Muscheltieren. Es werden jedoch auch spezialisierte Arten wie der Vielzahnhai oder der Sägerochen vorgestellt, die sich auf bestimmte Nahrung spezialisiert haben.

Das Dokument beschreibt auch, wie Rochen sich perfekt an das Leben am Meeresboden angepasst haben, z.B. durch ihre abgeplattete Form und ihre großen Brustflossen, die sie zum Schwimmen nutzen. Es wird auch auf das Liebesleben der Rochen eingegangen, das sich von dem der Haie unterscheidet.

Im Laufe des Dokuments werden auch einige besonders spezialisierte Rochen vorgestellt, z.B. der Zitterrochen, der Stromschläge zur Jagd einsetzt, oder der Teufelsrochen, der sich vorwiegend an der Meeresoberfläche aufhält und keine Menschen angreift.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über verschiedene Aspekte des Lebens von Rochen, von ihrer Nahrungssuche bis hin zu ihren anatomischen und verhaltensspezifischen Merkmalen. Allerdings fehlt ein Literaturverzeichnis, was es schwierig macht, die Quellen und Hintergründe der Informationen nachzuvollziehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Freiarbeit Rochen Arten der Rochen : Weiß getupfter Schaufelnasenrochen Stierkopfrochen Fiedlerrochen Stechrochen Stachelrochen Blauflecken-Stachelrochen Teufelsrochen Glattrochen Sägerochen Zitterrochen Der Stachelrochen : Sie leben an der Flachküste der mexikanischen Halbinsel Baja Kalifornia.Es wird immer davor gewarnt, nie ohne Badeschuhe ins Wasser zu gehen. Steigt man auf einen Stachelrochen, so gehen die Tretmine hoch und der Rochen kattapultiert seinen Giftstachel auf sein Objekt. Noch nie hat ein Rochen einen Menschen angegriffen, wenn er nicht provoziert wurde. Sie sind überaus friedliche Tiere aber trotzdem tötlich.Wenn er sich attakiert fühlt, setzt er seine Waffe ein. Der Stachel hat Giftdrüsen und Widerhaken. Er bricht beim Schlag ab, bleibt aber im Fleisch des Gegners stacken und injiziert weiterhin sein gesamtes Gift.Wenn der gestochene Mensch nicht sofort einen Arzt aufsucht, hat er Monate lang zu leiden. Der Stachelrochen, der bis zu 2,5 m lang wird und eine Spannweite bis zu 1,4m hat setzt seine Giftwaffe nur zur Abwehr von Feinden ein, niemals zum Töten von Beutetieren aber sie ist so wirksam,daß sogar die meisten Haie davor Respekt zeigen und keinen Rochen angreifen. Wird ein Rochen von einem Menschen sorgfältig gefütter, so tut dieser ihm nichts. Das Vertrauen vom Menschen zum Tier braucht lange Zeit um sich aufzubauen. Nahrung: Die meisten Rochen gleichen einem Staubsauger auf dem Meeresboden. Sie schweben oder schlurfen knapp über dem Boden dahin. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1168
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück