Die Stoiker

Schlagwörter:
Aristoteles, Geschichtsphilosophie, Augustinus, Historie, Zarathustra, Hegel, Marx, Comte, Spengler, Organismustheorie, Materialismus, Krieg, Referat, Hausaufgabe, Die Stoiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das beschriebene Dokument handelt von der Philosophie der Stoiker. Zunächst wird auf die Begründer und Hauptvertreter dieser Lehre eingegangen, wie Zenon, Kleanthes und Chrysippos. Es wird dargelegt, dass es verschiedene Schulen gab, wie die alte, mittlere und junge Stoa, wobei die Vertreter der jungen Schule bekannter wurden. Marc Aurel wird als Beispiel dafür genannt, wie die stoische Lehre zu wahrer Herschergröße verhelfen kann.

Im zweiten Teil des Dokuments werden Charakter und Teile des stoischen Systems beschrieben. Es gibt eine Einteilung in Logik, Physik und Ethik, wobei die Ethik an oberster Stelle steht und die anderen beiden Teile Vorstufen dazu sind. In der Logik wird Aristoteles Grundlage weitergebaut und es wird die Rhetorik als Kunst allein zu sprechen und die Kunst der Dialektik, also des Dialogs, unterschieden. Die Stoiker sind Empiriker und glauben, dass die Erkenntnis von der Wahrnehmung des Einzelnen aus der Erfahrung kommt. In der Physik sind sie materialistisch und monistisch und lehren vom Urfeuer als Gesetzlichkeit.

Die stoische Ethik besagt, dass Mensch ein Vernunftwesen ist und naturgemäßes Leben das Schlüsselwort ist. Naturgemäßes Leben bedeutet Vernunftgemäßes Leben und ist die einzige Tugend. Das einzige Übel ist die Schlechtigkeit und alle anderen Dinge wie Leben, Gesundheit oder Besitz sind für Stoiker gleichgültig. Die Triebe müssen bekämpft werden und das Ziel der Tugend ist erreicht, wenn die Seele leidenschaftsfrei ist. Wer das erreicht hat, ist weise. Manche Werte bekommen einen Wert, manche einen Unwert und der Rest bleibt gleichgültig. Die Stoiker sprechen sich auch für Freundschaft, Gerechtigkeit und Menschenliebe aus, auch für Sklaven, was im Altertum sehr revolutionär war. Somit waren sie die ersten, die einen umfassenden Humanitätsgedanken vertreten haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Stoiker 1) Begründer und Hauptvertreter Ihr Name geht auf ein öffentliches Bauwerk, die Stoa poikile, Athens zurück. Dort begründete einst Zenon (340 260) seine eigene Schule der Philosophie. 2 andere Vertreter berühmte Vertreter sind Kleanthes und Chrysippos Man unterscheidet: Die alte Stoa( Vertreter oben) Die mittlere Stoa (Poseidonios) Die jüngere Stoa (Seneca, Marc Aurel, Epiktet) Die Vertreter der jungen Schule wurden bekannter und ihr Werke legen die stoische Grundlehre in einprägsamer Form dar. Wie z.B. Marc Aurel der im Alter von 12 die stoische Lehre aufnahm und sie sein ganzes Leben lang behielt, dies half ihm nicht nur in seinem persönlichen Leben, sondern auch in seinem Staatsmännischen handeln, die Lehre und die Tugenden wie Mut Treue und Unerschütterlichkeit verhalfen ihm zu wahrer Herschergröße. Sie befähigten ihn dem Cäsarenwahn der Verschwendung, der Willkürlichkeit und der Verweichlichung zu widerstehen. 2) Charakter und Teile des Stoischen Systems Die Stoische Philosophie schließt sich in ihrem wichtigsten Teil, der Ethik eng an die sokratische Schule der Kyniker allerdings mildert sie die zahlreichen überspanntheiten des alten Kynismus. Zenon schloss sich sich eng an den Kyniker Krates (man spricht ähnlich über ihn wie über Diogenes), aber Zenon erkannte dass all diese Lehren kein allgültige Lebensprogramm abgeben konnten à er begann andere Philosophien zu studieren bis er seine eigene Gründete in der sich kynisch Lehren mit denen anderer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
551
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück