Benzol

Schlagwörter:
Michael Faraday, Leuchtgas, Kohlenstoffatome, Industrie, Referat, Hausaufgabe, Benzol
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit Benzol, einem Kohlenwasserstoff, der sowohl chemisch als auch gesundheitlich eine bedeutende Rolle spielt. Es wird beschrieben, wie das Molekül aufgebaut ist und welche Eingenschaften es hat. Zudem wird erklärt, wie und wo Benzol produziert wird, und welche Verwendungen es in der chemischen Industrie findet. Dabei wird auch auf die gesundheitsgefährdenden Auswirkungen von Benzol hingewiesen. Es wird gezeigt, wie versucht wird, die Freisetzung von Benzoldämpfen in die Umwelt zu verringern, indem beispielsweise Super Plus-Benzin eingeführt wurde und spezielle Tankrüssel verwendet werden. Verschiedene Quellen von Benzoldämpfen, wie Kraftstofflager und Feuerungsanlagen werden genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Benzol Entdeckung: 1824 wurde das Benzol durch Michael Faraday entdeckt. Er isolierte das Benzol aus komprimiertem Leuchtgas. Er nannte es zuerst Doppelt-Kohlenwasserstoff und fand heraus, das in einem Benzolmolekül gleich viele Kohlenstoffatome wie Wasserstoffmoleküle vorhanden sind. Die genaue Summenformel wurde 1834 von Eilhard Mitscherlich entdeckt: C6H6 Er gab dem Stoff den Namen Benzin, im gleichen Jahr wurde es aber von Justus Liebig in Benzol umbenannt, wobei es bis heute geblieben ist. 1865 stellte der deutsche Chemiker August Kekulé zum ersten mal die Strukturformel von Benzol auf, nach der die sechs Kohlenstoffatome einen Ring bilden. Einfach- und Doppelbindungen wechseln sich ab. An jedem Kohlenstoffatom hängt noch ein Wasserstoffatom. 1988 ist es Wissenschaftlern zum ersten Mal gelungen, das Benzolmolekül unter einem Raster-Tunnel-Elektronenmikroskop sichtbar zu machen. Eigenschaften: Benzol gehört zu den Aromaten und verfügt über folgende wichtige Eigenschaften: flüssig, farblos, leicht beweglich, charakteristischer Geruch, hoher Kohlenstoffanteil, leichtentzündlich, brennt mit stark rußender Flamme, krebserzeugend, giftig bei Berührung mit der Haut und bei Verschlucken Einatmen, letzteres führt zu Schwindel, Erbrechen, übelkeit bis hin zur Bewußtlosigkeit, chronische Vergiftungen führen zu Schädigungen des Knochenmarks, der Leber und der Nieren und zu Leukämie Herstellung: Benzol entsteht hauptsächlich bei der Destillation von Steinkohle und von Erdöl. Bei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
422
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück