Die Syphilis

Schlagwörter:
Geschlechtskrankheit, Infektion, Schleimhautverletzung, Referat, Hausaufgabe, Die Syphilis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird die Syphilis behandelt, eine Geschlechtskrankheit, die unbehandelt zu schweren und tödlichen Infektionen führen kann. Es wird darauf hingewiesen, dass die Annahme, die Krankheit sei von den Matrosen des Kolumbus eingeschleppt worden, widerlegt ist. Erreger der Syphilis ist die Spirochaeta pallida, die schwer zu erkennen ist und durch Hautverletzungen in den Körper eindringt. Der Primäraffekt ist dabei der Ausgangspunkt für Infektionen, der nach drei Wochen an der Eintrittsstelle einen harten und lebhaft rotierenden Knötchen bildet. Vom Primär- zum Sekundärstadium schwirren die Spirochäten durch den Körper aus und zeigen sich durch symmetrische Ausschläge. Papeln und Kondylome können auftreten und sind infektiös. Das Tertiärstadium ist durch schmerzlose Knoten und Gummen gekennzeichnet, die zu schweren Organschäden und Verunstaltungen führen können. Auch das Gehirn und Rückenmark bleiben nicht verschont, wenn die Spiralbakterien ins Zentralnervensystem gelangen. Die ganze Krankheit kann über die Plazenta auf die Nachkommenschaft übertragen werden. Je früher mit einer Behandlung begonnen wird, umso sicherer kann von einer Ausheilung ausgegangen werden. Es wird daher empfohlen, bei jeder verdächtigen Veränderung an den Genitalien einen Arzt aufzusuchen, um Spätfolgen der Syphilis zu verhindern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Syphilis Die Syphilis ist die gefährlichste und wegen ihrer Spätfolgen die unheimlichste der Geschlechtskrankheiten, da sie unbehandelt zu einer schweren und vielfach tödlichen Infektion des ganzen Körpers führt. Bei der Belagerung Neapels im Jahre 1494 durch die Söldner des französischen Königs Karl dem Achten erstmals epidemieartig erstmals auftretend, verbreitete sie sich in alle Länder Europas, auf ihrem Weg Entsetzen und Siechtum hinterlassend. Die Annahme, daß die Lues von den Matrosen des Kolumbus aus Amerika eingeschleppt wurde, gilt heute als widerlegt. Die ursprünglich als Franzosenkrankheit bezeichnete Lustseuche erhielt erst im 16. Jahrhundert nach einer Personenbeschreibung in einem Gedicht des Italieners Fracastoro den Namen Syphilis. Hervorgerufen wird die Syphilis durch die Spirochaeta pallida, ein schlankes, korkenzieherartig gewundenes Stäbchen mit zugespitzten Enden, das lebhafte Eigenbewegungen in mehreren Richtungsebenen aufweist. Der sehr empfindliche und außerhalb des Körpers nur wenige Stunden lebensfähige Erreger wurde verhältnismäßig spät, nämlich im Jahre 1905, durch den Zoologen Fritz Schaudinn entdeckt. Die Spirochäten sind in den auf übliche Weise gefärbten Präparaten nur schwer zu erkennen, leicht hingegen im Dunkelfeld auf Grund ihrer charakteristischen Rotations- und Beugungsbewegungen. Da in der Mundhöhle sehr ähnliche, aber harmlose Spirochätenarten als Schmarotzer leben, muß der mikroskopische Nachweis besonders sorgfältig vorgenommen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1136
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück