Cézanne, Paul

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Cézanne, Paul
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben des französischen Künstlers Paul Cézanne. Er wurde 1839 in Aix-en-Provence geboren und hatte schon früh künstlerische Neigungen, die jedoch von seiner Familie abgelehnt wurden. Nach einer Auseinandersetzung mit seinen Eltern wurde er zum Jurastudium nach Paris geschickt, konnte aber die Aufnahmeprüfung zur École des Beaux-Arts nicht bestehen. Stattdessen kopierte er Gemälde anderer Künstler, um sich weiterzubilden. Seine ersten Werke waren romantisch-düstere Figurenbilder in dunklem Kolorit und pastosem Farbauftrag.

Die wichtigsten Einflüsse auf Cézannes spätere Malerei gingen von den Impressionisten aus, insbesondere von Camille Pissarro. In Auvers-sur-Oise fand Cézanne zur impressionistischen Lichtmalerei und begann, seine Bilder schrittweise zu vereinfachen, um aus nebeneinandergesetzten Strichen eine räumliche Wirkung zu erzielen. Er malte vor allem Stillleben und Landschaftsbilder, gab jedoch die Umsetzung von Lichteffekten nicht auf.

Ab 1889 lebte Cézanne in vollkommener Zurückgezogenheit in Aix-en-Provence und malte dort bis zu seinem Tod im Jahre 1906. Seine späteren Werke, wie „Les Grandes Baigneuses“, zeigten oft verzerrte Figuren, doch gleichzeitig legte er seinen eigenen Bildern eine strenge Ordnung der Farbmodulation auf.

Obwohl Cézanne zu Lebzeiten oft auf Ablehnung stieß und seine Werke vernachlässigt wurden, wird er heute als einer der wichtigsten Vorläufer des Kubismus und der abstrakten Malerei angesehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PAUL CéZANNE Paul Cézanne wurde 1839 in der südfranzösischen Stadt Aix-en-Provence als Sohn eines wohlhabenden Bankiers geboren. Er entwickelte schon sehr früh künstlerische Neigungen, die aber vonseiten seiner Familie auf Ablehnung stießen. 1862 wurde er nach einer heftigen Auseinandersetzungen, mit seinen Eltern, zum Jurastudium nach Paris geschickt. Nachdem er aber die Aufnahmsprüfung auf die Ècole des Beaux-Arts nicht geschafft hatte, begann er Gemälde von Nicolas Poussins und Peter Paul Rubens zu kopieren um sich weiterzubilden. Da seine Bewunderung Eugène Delacroix galt, waren seine ersten Werke romantisch-düstere Figurenbilder in dunklem Kolorit und pastosem Farbauftrag, deren Themen er häufig der Literatur entnahm. Die wichtigsten Einflüsse auf Cézannes spätere Malerei gingen von den Impressionisten Camille Pissarro aus. Als Cézanne von Pissarro nach Auvers-sur-Oise mitgenommen wurde, freundete er sich mit der impressionistischen Lichtmalerei an und fand damit zu einer helleren Platte. Dort entstand auch unter anderem das Bild Das Haus des Doktor Gachet. Cézanne zog sich, nachdem er an zwei Impressionistenausstellungen teilgenommen hatte, aus der öffentlichkeit zurück, da bei der dritten Ausstellung 16 seiner Bilder auf starke Ablehnung gestoßen waren. ab 1889 lebte er in vollkommener Zurückgezogenheit in Aix-en-Provence. Er war durch die Erbschaft des väterlichen Vermögens finanziell unabhängig und lebte ab 1889 in vollkommener Zurückgezogenheit in Aix-en-Provence. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
345
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück