Wren, Christopher

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wren, Christopher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Arbeit des bekannten Architekten Sir Christopher Wren. Es beginnt mit seinen frühen Jahren, in denen ihn vor allem Mathematik und Astronomie interessierten. Später wandte er sich auch der Physiologie zu und konstruierte Modelle zur Darstellung der Funktion der Muskeln. Wren wurde Professor für Astronomie in London und gründete die Royal Society zur Förderung des physikalisch-mathematischen Lernens.

Wrens Wandel zur Architektur begann mit einem Auftrag für das Sheldonian Theater in Oxford. Ein weiteres wichtiges Projekt war der Wiederaufbau der St. Paul's Cathedral in London, die durch das große Feuer von 1666 zerstört worden war. Obwohl Wrens erste Entwürfe für den Wiederaufbau von den Domherren abgelehnt wurden, konnte er schließlich eine prunkvolle, klassisch-gotische Struktur errichten.

Wren entwarf auch andere Bauwerke, darunter die Bibliothek des Trinity College und das Royal Hospital at Chelsea in London sowie den Greenwich Hospital. Für seine Arbeit wurde er zum Ritter geschlagen und war Präsident der Royal Society. Er beeinflusste viele Architekten nach ihm und gilt als Vordenker des Neoklassizismus.

Das Dokument ist gut strukturiert und gibt einen umfassenden Überblick über Wrens Leben und Arbeit. Es fehlen jedoch Informationen darüber, welche Kunstepoche Wren beeinflusst hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sir Christopher Wren (1632-1723) Die frühen Jahre Vater: Dekan von Windsor Wuchs in Umgebung der Intellektuellen am Hofe CharlesI auf - Interesse in Mathematik Im Bürgerkrieg (1642) muß der Dekan zurücktreten, die Familie zu seinem Schwiegersohn, William Holder, umziehen. Wren beschäftigt sich unter Holders Führung mit der Astronomie. Er konstruiert mehrere astronomischen und metereologische Vorrichtungen und übersetzt William Oughtred s Werk über Sonnenuhren ins Lateinische. 1647 beginnt Wren sich für Physiologie zu interessieren und konstruierte Modelle um die Funktion der Muskeln darzustellen. Von seinen Projekten sind sehr schöne Modelle und gezeichnete Diagramme erhalten 1649 beginnt Wren am Wadham College, Oxford. 1651 Abschluss (B.A. Bachelor of Arts) 1653 erhält er sein M.A. (Master of Arts). Beginn von Forschungen und Experimenten, 1657 Professor der Astronomie in Gresham College, London. 1960 Gründung der Royal Society: Verein für die Förderung der Physico-Mathematical Experimental Learning. 1661 Astronomie Professor in Oxford. Wandel zur Architektur Zu dieser Zeit gibt es in England nur sehr wenige (seit Inigo Jones), die über theoretisches Wissen in Architektur verfügten, aber keiner von ihnen wußte es ordentlich umzusetzen. Wren ergreift die Möglichkeit, über ein ganzes Gebiet zu dominieren. 1662 Auftrag die Pläne für das Sheldonian Theater (ein Geschenk des Bischof Gilbert Sheldon für seine alte Universität) zu entwerfen. Wren entwirft ein klassisches Gebäude, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
576
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück