Goethe, Johann Wolfgang von: Prometheus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Prometheus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Interpretation des Gedichts „Prometheus“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es handelt sich um eine Gedichterzählung, in der Prometheus Zeus beschimpft, da dieser neidisch auf die von Menschen geschaffenen Dinge sei und gleichzeitig von ihrer Anbetung abhängig sei. Prometheus beschreibt die Götter aus seiner Sicht als arm und nur von der Anbetung und dem Aberglauben der Unwissenden und Unglücklichen lebend. Er rechtfertigt seinen ehemaligen Glauben und erhebt eine offene Anklage gegen Zeus. Im weiteren Verlauf des Gedichts steigert sich Prometheus in Hass hinein und stellt die Allmacht Gottes in Frage, während er den Menschen als selbstständig denkendes und handelndes Wesen darstellt. Er betont, dass er niemals aufgeben werde und dass die Menschheit ihn nicht brauche. Die Aussageabsicht des Gedichts besteht darin, dass jeder Mensch für sich selbst verantwortlich ist und dass er sich vom Glauben lösen sollte. Das Gedicht kann auch als Protest gegen die sozialen Ungerechtigkeiten, die oft in Gottes Namen begangen werden, und gegen Kirche und Adel verstanden werden. Die Hineinsteigerung in den Hass gegen Zeus kann auch als langsame Auflehnung des unterdrückten Volkes gegen den Adel/Kirche bis zur vollständigen Unabhängigkeit gesehen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PROMETHEUS Interpretation 1774 von Johann Wolfgang von Goethe geschrieben Gedichterzählung Handlung: Prometheus beschimpft Zeus der Unfähigkeit zu Schaffen Neid auf den Menschen Abhängigkeit von Anbetung Monolog; jemand anders wird angesprochen keine sichtliche Gliederung 1. Strophe: Anklage Prometheus gegen Zeus à er solle sich schämen er läßt seine Wut an der Natur aus, da keine Macht über Menschengeschaffenes Prometheus bezeichnet das als kindisch Und über, dem Knaben gleich,... (1. Str. 3. Zeile) Zeus ist (nach Prometheus Meinung) wütend weil er keine Macht über Menschen hat den Menschen beneidet um das Geschaffene 2. Strophe: beschreibt den Zustand der Götter aus Prometheus Sicht ...kenne nichts ärmeres... (2. Str. 1.Zeile) leben nur von Anbetung und (Aber-)Glauben der Unwissenden, Unglücklichen ...Kinder und Bettler sind Hoffnungsvolle Toren. (2. Str. 9. u. 10. Zeile) 3. Strophe: rechtfertigt seinen (ehemaligen) Glauben ...ein Kind war, Nicht wußte, wo aus noch ein... (3. Str. 1. u. 2. Zeile) 4. Strophe: eine offene Anklage gegen Zeus belegt seine Zweifel Anklage besonderes sprachliches Mittel: viele Fragen 5. Strophe: steigert sich in Hass hinein jede Aussage eine Frage stellt die Allmacht Gottes in Frage stellt den Menschen als selbstständig denkendes, handelndes, nicht von Gott abhängiges Wesen dar à die Zeit das Schicksal schmiedet einen Mann, nicht er 6. Strophe: Prometheus schreit, er wird nie aufgeben lacht über diesen Gedanken Zeus 7. Strophe: beschreibt die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
398
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 45 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück