Michaelangelo

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Michaelangelo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich primär mit dem Leben und Werk des Künstlers Michelangelo im Kontext der Renaissance. Es beginnt mit allgemeinen Merkmalen dieser Kunstepoche und geht dann über zur Biografie des Künstlers sowie dessen Bedeutung in der Kunstgeschichte. Zudem werden Werke und Stationen in Michelangelos Leben aufgeführt und genauer beschrieben, wie etwa die Entstehung der berühmten Pietà oder des Grabmals für Papst Julius II. Es wird auch darauf eingegangen, wie Michelangelo von der Antike inspiriert wurde und wie er sich in der Darstellung des menschlichen Körpers hervor tat. Michelangelo hatte demnach das Glück, während des Höhepunkts der Renaissance geboren zu werden und konnte durch zahlreiche Aufträge seinen Ruhm erlangen. Das Dokument beschreibt zudem die persönliche Prägung Michelangelos durch den katholischen Glauben sowie seine innige Verbindung zur Kunst. Auch seine verschiedenen Lehrer und Förderer werden näher aufgeführt. Insgesamt gibt das Dokument somit einen breiten Überblick über das Leben und Werk Michelangelos sowie dessen Einfluss auf die Renaissance.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Christian Lindemann Latein Lk 24.09.2001 Referat Michelangelo Bildhauer, Architekt und Dichter 1. Einleitung: Merkmale der Renaissance 2. Biographie und Lebenswerk Jugendjahre (1475 - 1505) Jahre der Reife (1505 -1534) Altersjahre in Rom (1534 - 1564) 3.Michelangelos kunsthistorische Bedeutung 4.Quellen Die Kunst der Renaissance Der Begriff Renaissance stammt von dem Maler, Kunstgeschichtler und wohl bedeutendsten Michelangelo-Biographen des 16. Jahrhunderts, Giorgio Vasari, der von einer rinascita´, also einer Wiedergeburt der Kunst spricht. Vertreter der Hochrenaissance sind (Michelangelo, Leonardo da Vinci und Raffael). Wesentliche Merkmale kennzeichnen diese Wiedergeburt: Rückbesinnung auf Geist und Formen der Antike (Wieder-)Entdeckung der Perspektive, besonders der Zentralperspektive (bedeutend für die Kunst, Philosophie und Wissenschaft) Entdeckung des Körpers (Berechnung und Untersuchung auf Gesetzmäßigkeiten) Naturstudium ein neues Gefühl für körperliche Schönheit Wertschätzung des nackten, menschlichen Körpers Die Kunst bemüht sich, die christlichen Thematiken mit dem Geist der Antike zu veredeln und die Kulturen miteinander zu verschmelzen. Kirchliche, soziale und kulturelle Umschwünge: Die Reisen Kolumbus in die neue Welt, das Aufblühen des Humanismus, die Erfindung der Buchdruckerkunst durch Gutenberg, die Reformation, und etwas später die Widerlegung des geozentrischen Weltbildes durch Kopernikus, markieren um 1500 den Höhepunkt einer neuen Denkweise. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3429
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück