Die Weltwirtschaftskrise

Schlagwörter:
Amerika, 1929, England, Deutschland, Ursachen, goldene zwanziger Jahre, Experiment von Wörgl, Referat, Hausaufgabe, Die Weltwirtschaftskrise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Weltwirtschaftskrise, die in den 1920er Jahren in den USA begann und weltweit Auswirkungen hatte. Es werden verschiedene Aspekte dieser Krise betrachtet, wie beispielsweise das Entstehen der Krise in Amerika, die Auswirkungen auf die amerikanische Wirtschaft, die Deflationspolitik in Deutschland, die Krise in England und die Ursachen der Krise. Zudem wird das Experiment von Wörgl in Österreich dargestellt, welches ein Gegenmodell zur damaligen Wirtschaftspolitik darstellte. In der Einleitung wird ausgeführt, dass die Krise die schlimmste Krise in der Weltwirtschaftsgeschichte war und fast alle Staaten betraf. Die Börsenkurse verfielen, das internationale Währungssystem löste sich auf und viele Fabriken mussten schließen. Die Arbeitslosigkeit stieg drastisch an und es kam zu einer zunehmenden politischen Radikalisierung unter der Bevölkerung.

Im Abschnitt 1 wird das Entstehen der Krise in Amerika beschrieben. Es wird ausgeführt, dass die USA gestärkt aus dem Ersten Weltkrieg hervorgingen und in den 1920er Jahren ein kräftiges Wachstum erlebten. Der Abschnitt beschreibt die Ursachen des Börsenkrachs und die Auswirkungen auf die amerikanische Wirtschaft. Es wird erklärt, dass die Federal Reserve Bank Schuld an den Auswirkungen hatte und die amerikanischen Banken ungenügende Geldreserven besaßen. Viele Menschen verloren ihre Arbeit und es kam zu einem Rückgang der Immobilienpreise und der Bautätigkeit.

Im Abschnitt 2 wird die Krise in Deutschland beschrieben. Die Deflationspolitik unter Brüning hatte Auswirkungen auf Industrie und Arbeitslosigkeit.

Im Abschnitt 3 wird die Krise in England beschrieben.

Im Abschnitt 4 werden die Ursachen der Krise erläutert. Es wird zwischen der Ausgabenhypothese und der Geldhypothese unterschieden.

Im Abschnitt 5 wird das Experiment von Wörgl in Österreich beschrieben. Die Freiwirte führten ein Nothilfeprogramm ein, das auf einer Negativzinswirtschaft basierte. Das Programm erzielte Erfolge und erhielt weltweite Anerkennung.

Im letzten Abschnitt wird der New Deal von Franklin D. Roosevelt beschrieben, der die Krise in den USA in den Griff bekam. Durch erhöhte Staatsausgaben und neue Programme wurden Bauern und Arbeitslose unterstützt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die schlimmste Krise der Weltwirtschaftsgeschichte, die fast alle Staaten betraf und zu schwerwiegenden Auswirkungen auf die Wirtschaft und Gesellschaft führte. Verschiedene Aspekte der Krise werden beleuchtet, wie die Ursachen, Auswirkungen auf die Wirtschaft und Politik, sowie Gegenmodelle zur damaligen Wirtschaftspolitik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Weltwirtschaftskrise Spezialgebiet in Geschichte Jakob Huber Inhaltsangabe Einleitung Seite 2 1. Das Entstehen der Krise in Amerika Seite 2 1.1. Die goldenen Zwanziger und der große Crash 1.2. Auswirkungen auf die amerikanische Wirtschaft 1.3. Der New Deal 2. Die Krise in Deutschland Seite 5 2.1. Brünings Deflationspolitik 2.2. Auswirkungen auf Industrie und Arbeitslosigkeit 3. Die Krise in England Seite 7 4. Die Ursachen der Krise Seite 8 4.1. Die Ausgabenhypothese 4.2. Die Geldhypothese 5. Das Experiment von Wörgl Seite 10 5.1. Die Freiwirte 5.2. Das Nothilfe Programm 5.3. Das Ende des Programms 5.4. Weltweite Achtung Einleitung Die Weltwirtschaftskrise war die schlimmste Krise, welche die Weltwirtschaft jemals heimgesucht hat. Sie betraf sowohl hochentwickelte Länder, wie die Vereinigten Staaten von Amerika, und die Industrieländer Westeuropas, als auch weniger entwickelte Länder. Praktisch alle Staaten, die bereits am Geschehen auf den Weltmärkten beteiligt waren, wurden von der Krise betroffen. Nur die Sowjetunion, die sich fast vollständig von der restlichen Welt abgekapselt hatte blieb verschont. Viele Länder erlebten einen totalen Zusammenbruch ihrer Wirtschaft. Die Börsenkurse verfielen, und das internationale Währungssystem löste sich auf. Es kam zu einem Sturz der Weltmarktpreise. Viele Fabriken mußten schließen, und die Arbeitslosigkeit schoß in die Höhe. Die, die noch Arbeit fanden, mußten schwere Lohnkürzungen hinnehmen. Weitere Folgen waren Hunger, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
4282
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück