Der Laub und Mischwald

Schlagwörter:
Klimafaktoren, Bodenfaktoren, Fauna, Pflanzen, Ernährungspyramide, Naturschutz, Entwaldung, Waldsterben, Referat, Hausaufgabe, Der Laub und Mischwald
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Profachbereichsarbeit aus dem Bereich Biologie, verfasst von Gregor Koinig. Es beschäftigt sich mit dem Thema des ökosystems des heimischen Laub- und Mischwaldes. Der Autor gibt eine umfassende Beschreibung des Aufbaus des Waldes und unterscheidet dabei verschiedene Schichten, wie die Wurzelschicht, Moosschicht, Krautschicht, Strauchschicht und Baumschicht. Des Weiteren erläutert er die Bedeutung der Jahreszeiten, Standort- und Klimafaktoren sowie Bodenfaktoren und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung und Verbreitung von Pflanzen. Im zweiten Teil der Arbeit werden die verschiedenen Waldgesellschaften und typische Pflanzen im heimischen Laub- und Mischwald beschrieben. Im dritten Teil der Arbeit geht es um die Tiere des Waldes. Der Autor beschreibt die Formen- und Artenvielfalt der Fauna im Wald und gibt einige Beispiele, wie zum Beispiel Wildschweine, Rehe, Füchse, Vögel und Insekten. In der Zusammenfassung wird nochmals betont, dass der Wald ein komplexes ökosystem mit vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Pflanzen, Tieren und der unbelebten Umwelt darstellt. Abschließend gibt der Autor eine Selbstständigkeitserklärung ab, in der er versichert, nur erlaubte Mittel und Quellen genutzt zu haben. Die Arbeit richtet sich an Leserinnen und Leser, die sich für die ökologischen Zusammenhänge im heimischen Wald interessieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Profachbereichsarbeit aus Biologie bei Prof. Mag. Karl Kurz am BG BRG Neunkirchen Der heimische Laub- und Mischwald (ökosystem) Selbstständigkeitserklärung Ich erkläre hiermit eidesstattlich nur die im Literaturverzeichnis angegebenen Quellen verwendet zu haben. Außerdem erkläre ich nur erlaubte und daher angeführte Mittel sowie Personen zu Rate gezogen zu haben. (Gregor Koinig) Zusammenfassung Eine Zusammenfassung über Leben, Gewohnheiten und Besonderheiten der heimischen Tier und Pflanzenwelt in unseren Wäldern. Diese Arbeit beschäftigt sich genauer mit dem ökosystem des heimischen Waldes und beschreibt dieses in Wort und Bild. Summary This paper describes the Central European wildlife, especially the animals and plants of Austrian forests. It also gives short examples in words and pictures about the life in the wilderness. Das ökosystem des heimischen Laub- und Mischwaldes 1. Wälder: (Amann 1983, Eisenreich W., Eisenreich D. 1989, Reisigl 1989, http: www.referate.at ) a) Was ist ein Wald? Ein Wald ist nicht nur eine Ansammlung von Bäumen, als welche er gerne gesehen wird, er ist vielmehr ein ökosystem mit komplexen Wechselbeziehungen zwischen Pflanzen, Tieren und der unbelebten Umwelt. Wälder gehören aufgrund ihrer differenzierten Gliederung zu den am höchsten entwickelten ökosystemen der Erde (Hofmeister, Nottbohm, 1995, S. 2). b) Wie ist er aufgebaut? Mitteleuropäische Wälder können generell in Stockwerke unterteilt werden. Dies soll die unten angeführte Abbildung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2959
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück