Der Mars

Schlagwörter:
Phobos, Deimos, Umlaufbahn, Masse, Polarregion, Viking-Mission, Olympus Mons, Referat, Hausaufgabe, Der Mars
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Planeten Mars aus verschiedenen Perspektiven, wie seiner Erscheinungsbild von der Erde aus, seiner Atmosphäre und Oberfläche, sowie seiner Beobachtung durch Raumsonden. Die wesentlichen Themen sind die Entdeckung von Phobos und Deimos, die Erscheinungsbild des Planeten, die Atmosphäre und Oberfläche, Polarregionen, Wind- und Staubstürme, Vulkane, Verwerfungen und Kanäle. Die rötliche Färbung des Planeten kommt vom oxydierten Material auf seiner Oberfläche und die Polarkappen bestehen aus gefrorenem Wasser und Eis. Die Atmosphäre des Mars besteht hauptsächlich aus Kohlendioxid und der durchschnittliche Druck an der Oberfläche ist äußerst niedrig. Die Oberfläche des Mars kann in zwei etwa halbkugelförmige Bereiche geteilt werden, die südliche Hälfte besteht aus altem, von Kratern durchzogenem Gelände und die nördliche Hälfte ist weniger zerklüftet und entstand vermutlich durch vulkanische Aktivitäten. Die Kanäle auf dem Planeten sind besonders interessant, weil sie nach wie vor unklar sind, wie sie entstanden sind. Das Dokument stellt Erkenntnisse aus früheren Missionen von Raumsonden des Mars von 1964 bis 1976 dar und bietet einige hochinteressante Informationen darüber, was wir über den roten Planeten wissen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER MARS Mars (Planet), nach dem römischen Kriegsgott benannter Planet. Vergleicht man die Abstände der Planeten zur Sonne, so steht Mars an vierter Stelle. Er besitzt die drittgrößte Masse unter den Planeten im Sonnensystem. Der rote Planet hat zwei kleine, von Kratem tief durchfurchte Monde, Phobos und Deimos. Viele Astronomen glauben, daß sie astenoidenähnliche Objekte sind, die vom Mars bereits in einem frühen Entwicklungsstadlum eingefangen wurden Phobos hat einen Durchmesser von 21 Kilometern, Deimos einen von nur etwa zwölf Kilometern. Erscheinungsbild von der Erde aus Betrachtet man den Mars ohne ein Teleskop, dann erscheint er dem Beobachter als rötliches Gebilde mit beträchtlich schwankender Helligkeit. An der erdnahesten Stelle (55 Millionen Kilometer) ist der Mars nach Venus das hellste Objekt am Nachthimmel. In dieser Position ist der Mars am besten sichtbar, wenn er sich zusätzlich in Oppositon befindet - also derSonne direkt gegenübersteht. Etwa alle 15 Jahre treten diese günstigen Bedingungen auf. In diesem Falle erreicht der Planet außerdem sein Perihel (seine sonnennächste Position ). Durch ein Teleskop kann man beobachten, daß der Mars helle orangefarbene Bereiche und dunklere, blaßrote Gebiete hat, deren Grenzen und Tönungen sich mit den Marsjahreszeiten ändem. (Aufgrund seiner Achsneigung und der Ungleichförmigkeit seiner Umlaufbahn hat der Mars kurze, verhältnismäßig warme Sommer auf der Südhalbkugel und lange, verhältnismäßig kalte Winter auf der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1570
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück