Der 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Stalingrad, Kommunismus, Mussolini, Hitler, Allierte, Pearl Harbor, Referat, Hausaufgabe, Der 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Verlauf des Zweiten Weltkrieges in Europa und im Pazifik bis zum Ende des Krieges. Die wichtigsten Ereignisse werden chronologisch dargestellt. Es wird von der Niederlage der deutschen Truppen in Russland und der Eroberung Siziliens durch die Alliierten berichtet. Mussolini wird abgesetzt, später jedoch von den Deutschen befreit und nach Italien zurückgeschickt, wo er hingerichtet wird. Die Alliierten starten Angriffe auf deutsche Städte, um Deutschland zu schwächen. Die Invasion der Alliierten in der Normandie ist ein großer Erfolg, aber es gibt viele Tote. Paris wird befreit, und die Alliierten treffen sich in Jalta, um die Zukunft Europas zu besprechen. Hitler schickt Jugendliche an die Front, da er weiß dass er den Krieg verlieren wird. Schließlich wird Deutschland von den Alliierten aus allen Seiten umzingelt und Hitler begeht im Bunker mit seiner Geliebten Selbstmord. Der Krieg endet in Europa am 7. Mai 1945 und Japans Kampf gegen die USA setzt sich fort. Die Japaner glauben nicht an Kapitulation, also beschließt Präsident Truman, die Atombombe auf Hiroshima und Nagasaki zu werfen. Japan kapituliert und der Krieg endet endgültig. Dieser Sieg führt zur Dominanz der USA als Weltmacht. Der Krieg endet zwar, aber er wird niemals vergessen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der totale Krieg Die Deutschen erlitten in Russland eine Niederlage. Den Russen gelang es, nach langen Kämpfen in Stalingrad die Deutschen endlich zur Kapitulation zu zwingen. Hitler gibt aber nicht auf, obwohl er zu wenig Soldaten hat. Also lässt er in ganz Europa verkünden, dass er den Kommunismus in Russland bekämpfen wolle. Hunderte nicht deutsche Europäer ziehen die deutsche Uniform an und ziehen mit Hitler in den Krieg nach Russland. Auf Sizilien landen die ersten Alliierten. In Italien wird Mussolini abgesetzt und in Montecassino eingesperrt. Er wird aber von Deutschen befreit, kommt nach Deutschland. Hitler wiederum schickt ihn nach Italien zurück, wo er -Mussolini- bald aufgespürt und hingerichtet wird. Die Alliierten beschliessen von nun auch deutsche Städte anzugreifen, die sie bisher verschont haben, damit die Zivilbevölkerung nicht zu Schaden komme. Deutschland sollte durch diese Bombenangriffe geschwächt werden. Da diese Angriffe aber vorwiegend tagsüber stattfanden, wurden sehr viele Bomber abgeschossen. Die Alliierten sind nach zweimonatigen Kämpfen auf dem italienischen Festland gelandet. Wahrend die deutschen Truppen verbittert weiterkämpfen, kapitulieren die Italiener. In Rom, das unversehrt blieb, werden die Alliierten herzlich empfangen. Aber erst neun Monate später wird ganz Italien befreit sein. In Südfrankreich gelingt dem französischen General de Lattre der Durchbruch. Weil Hitler eine Invasion der Alliierten von England her befürchtet, lässt er an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
695
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück