Horváth, Ödön von: Geschichten aus dem Wienerwald

Schlagwörter:
Wiener Vorstadtmilieu, Zauberkönig, Fleischauer, Tanzensemble, Maxim, Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von: Geschichten aus dem Wienerwald
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Theaterstück „Geschichten aus dem Wienerwald“ von ödön von Horvath. Das Stück handelt von einem Vorstadtmilieu in Wien und folgt der Geschichte von Marianne, der Tochter des Zauberkönigs, und ihrer Verlobung mit dem Fleischhauer Oskar. Als Alfred, ein Mann auf dem Weg zu Valerie, Marianne sieht, verliebt er sich sofort in sie. Sie kommen ins Gespräch, und als Marianne sich in Alfred verliebt, belauscht ihr Vater dieses Gespräch und verstößt sie. Später bekommt Marianne ein Kind, aber Alfred möchte, dass es zu seiner Mutter in die Wachau kommt, um ihre Beziehung nicht komplett zu zerstören. Marianne findet Arbeit in einem Tanzensemble unter der Führung von Maxim. Der Zauberkönig und seine Freunde flüchten vor dem Regen, indem sie dorthin gehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichten aus dem Wienerwald von ödön von Horvath Das Stück spielt im Wiener Vorstadtmilieu. Marianne, die Tochter des Zauberkönigs, ist mit Oskar, dem Fleischhauer, verlobt. Alfred sieht sie auf dem Weg zu Valerie und verliebt sich sofort unsterblich in sie. Als er zu Valerie kommt, trennen sie sich. Bei einem Familienausflug, wo Mariannes und Oskars Verlobung gefeiert wird, verliebt auch sie sich in Alfred. Sie redet mit ihm von der Trennung von Oskar und ihr Vater belauscht dieses Gespräch. Er verstößt sie und will sie nie wieder sehen. Später bekommt Marianne ein Kind, aber Alfred will, daß es zu seiner Mutter in die Wachau kommt, um ihre Beziehung nicht ganz zu zerstören. Marianne findet eine Anstellung in einem Tanzensemble, dem des Maxim. Dorthin flüchten dann der Zauberkönig und seine Freunde vor dem Regen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
143
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück