Organisation & betriebliche Informationssysteme

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Organisation & betriebliche Informationssysteme
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit betrieblichen Informationssystemen und der Organisation von Projekten zur Einführung solcher Systeme. Zunächst wird der Begriff Informationssystem erläutert und darauf hingewiesen, dass schlechte Systeme zu Fehlplanungen, Kostenexplosionen und fehlender Reaktionsfähigkeit führen können. Ein gut funktionierendes Informationssystem ist daher wichtig für die Unternehmensführung. Es wird beschrieben, wie der Informationsbedarf von Führungskräften abhängt und wie wichtig eine übersichtliche Datenverwaltung und -verarbeitung ist.

Weiterhin werden die 5 Management-Funktionen und deren Zusammenhang als Regelkreis dargestellt. Die wichtigste Aufgabe der EDV-Organisation besteht darin, brauchbare Informationen für das Management zu liefern, die aktuell, richtig und im notwendigen Ausmaß verdichtet sind. Im weiteren Verlauf des Dokuments wird beschrieben, wie betriebliche Informationssysteme aufgebaut werden können. Hierbei wird auf die Bedeutung von Teambildung und Projektmanagement sowie das Phasenmodell als sinnvolle Technik zur Lösung komplizierter Organisationsaufgaben wie der Einführung eines EDV-Systems eingegangen.

Es wird erklärt, wie das Soll-Konzept aus Zielvorgaben und Ergebnissen der IST-Analyse abgeleitet wird und wie die kaufmännische Realisierung des Projekts aussieht. Dabei wird betont, dass es wichtig ist, sich mit der aktuellen Marktsituation vertraut zu machen und geeignete Anbieter zu finden. Auch die Schwachstellenanalyse sowie die IST-Aufnahme und -Analyse werden genauer beschrieben. Zum Schluss des Dokuments wird betont, dass es wichtig ist, die internen Abläufe zu regeln und Voraussetzungen für den Einsatz der gewählten Software zu schaffen, um das EDV-System erfolgreich einzuführen. Insgesamt ist das Dokument nützlich für Personen, die sich mit der Einführung von betrieblichen Informationssystemen und Organisationsaufgaben beschäftigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Organisation & betriebliche Informationssysteme Der Begriff Informationssysteme Betriebliche Informationssysteme haben die Aufgabe, die einzelnen Stellen (Arbeitsplätze) im Betrieb und das betriebliche Umfeld (Lieferanten, Kunden) mit brauchbaren Informationen zu versorgen. Typische Folgen eines schlechten Informationssystem sind: Fehlplanung, Versäumnis von Reaktion und Kostenexplosion. Der Informationsbedarf Der innerbetriebliche Informationsbedarf ist wichtig für die Unternehmensführung. Diese setzt die Informationen nach bestimmten Regeln in Entscheidungen um. Dieser Prozess hängt von folgenden Faktoren ab: Führungsstil Ziele des Unternehmens Aufbau- und Ablauforganisation Methoden der Entscheidungsfindung. Oft sind mangelnde Informationen die größten Schwachstellen von Kleinbetrieben. Eine übersichtliche Datenverwaltung und verarbeitung ist daher sehr wichtig. Dazu sollte es einen EDV-Organisator geben, der den Informationsfluss nach den Zielen der Unternehmensführung gestaltet, dh. er sorgt dafür, dass brauchbare Daten zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stehen. Weiters muss der Informationsfluss im Unternehmen geplant werden. Im Wesentlichen gibt es 2 Informationswege, den horizontalen (zwischen gleichrangigen Stellen Kommunikation) oder den vertikalen (von oben nach unten oder umgekehrt). Informationen müssen natürlich nicht immer den gesamten Betrieb durchlaufen. Ziel ist nur, dass alle Stellen rechtzeitig und mit allen benötigten Daten versorgt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1231
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück