McCourt, Frank: Die Asche meiner Mutter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, McCourt, Frank: Die Asche meiner Mutter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Buch „Die Asche meiner Mutter“ von Frank McCourt. Der Autor erzählt darin von seinem Leben, das von Armut, Krankheit und Tod geprägt ist. Er wird in New York geboren, aber zieht im Alter von vier Jahren mit seiner Familie nach Irland. Dort erlebt er eine strenge, katholische Erziehung und muss früh arbeiten, um seine Familie zu unterstützen. Seine Mutter Angela und sein Vater Malachy sind arm, da der Vater oft seine Arbeit wegen seiner Alkoholsucht verliert und die Familie nur wenig Geld hat. Trotz aller Bemühungen sterben einige seiner Geschwister an Krankheiten und die Familie leidet unter großer Not.

Frank McCourt beschreibt auch den geschichtlichen Hintergrund Irlands, das lange Zeit von den Engländern unterdrückt wurde. Die Irische Nationalpartei „Sinn Fein“ kämpfte für Unabhängigkeit und nach zahlreichen Auseinandersetzungen mit den Briten wurde Irland schließlich ein eigener Staat.

Das Buch zeigt die harte Realität des Lebens in Irland und die Herausforderungen, mit denen die Familie McCourt zu kämpfen hatte. Es ist ein autobiographisches Werk, das das Leben eines Mannes in einer schwierigen Zeit und Umgebung beschreibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter Der Autor: Frank McCourt wurde 1930 in New York geboren. Als er 4 Jahre alt war zogen seine Eltern wieder nach Irland. Mit 19 Jahren kehrte er nach Amerika zurück. Dort arbeitete er als High School Lehrer. Frank McCourt schrieb das Buch Die Asche meiner Mutter erst nach seiner Pensionierung. Weitere Werke: Ein runderherum tolles Land Personen: Malachy McCourt: Vater von Frank Angela McCourt: Mutter von Frank Frank McCourt: Hauptperson Malachy der Bruder Michael der Bruder Oliver und Eugene Zwillinge) Margaret die Schwester Großmutter Margaret Sheehan: Mutter von Angela Tante Aggie: Schwester von Angela Pa Keating Mann von Aggie Pat Ab Sheehan Onkel von Frank Die Schwestern Macnamara Delia und Philomena: Cousinen von Angela Mr und Mrs McAdorey: Freunde in Brooklyn Mr und Mrs Leibowitz: Nachbarn in Brooklyn Mrs Bradey: Freundin der Mutter in Irland Inhalt: In diesem Werk berichtet Frank McCourt über sein Leben in Amerika und seine übersiedlung nach Irland. Sowohl in Amerika als auch in Irland ist seine Jugend von Armut, Krankheit und Tod geprägt gewesen. Franks Mutter Angela, in Limerick geboren, wird von ihrer Mutter aufgrund ihrer angeblichen Nutzlosigkeit nach Amerika geschickt. Dort lernt sie Malachy McCourt auf einem Fest kennen. Als Angela schwanger wird, zwingen sie die beiden Cousinen zu heiraten. Vier Monate später wird Frank McCourt, ihr erster Sohn, geboren. In der Folge bekommt sie noch vier weitere Kinder; Malachy, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1721
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück