Der Bernstein

Schlagwörter:
Tertiär, organische Kohlenstoffe, Pressbernstein, Weihrauch, Bakelit, Bernit, Referat, Hausaufgabe, Der Bernstein
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Bernstein. Es wird erläutert, dass der Name Bernstein aus seiner Brennbarkeit entstanden ist. Der älteste von Menschen bearbeitete Bernstein ist 30.000 Jahre alt und war in Griechenland um ca. 1600 v. Christus sehr wertvoll. Bernstein ist versteinertes Harz aus dem frühen Tertiär (vor 40-50 Mio. Jahren) und wurde in den Wäldern dieser Zeit gebildet. Bernstein wird im baltischen Raum und an der Nord- und Ostseeküste gefunden.

Es wird darauf hingewiesen, dass es Fälschungen wie Pressbernstein und Bernsteinimitationen gibt. Es gibt auch einen Echtbernstein Extra, der jedoch nur mit speziellen Erkennungsverfahren vom Bernstein zu unterscheiden ist.

Bernstein wurde aufgrund seiner Brennbarkeit und seines aromatisch-brenzligen Geruchs der beim Verbrennen entsteht als Weihrauch verwendet. Außerdem zählte Bernstein im Mittelalter zu den sechs Medikamenten von größter Wirksamkeit und wurde gegen verschiedene Krankheiten verschrieben. Heutzutage wird Bernstein noch als homöopathisches Mittel gegen Ursachen, die das Gesamtbefinden stören, eingesetzt.

In der Industrie wurde Bernstein als Isoliermittel und für Laborgeräte genutzt, jedoch mittlerweile durch Kunststoffprodukte ersetzt.

Esoterisch wird der Bernstein dem dritten Chakra zugeordnet. Bernsteinschmuck soll längere Zeit hindurch ohne Unterbrechung getragen werden, um sein Potential voll auszuschöpfen. Er bewirkt eine harmonische Ausstrahlung und Heilwirkung im seelischen Bereich und hilft bei Entscheidungen und Mediationsproblemen. Bernsteinschmuck gibt es in verschiedenen Formen wie Kugel- und Splitterketten, Donuts, Anhänger und als Rohstein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Bernstein Allgemeines: Der Name Bernstein entstand aus seiner Brennbarkeit. Das älteste von Menschen bearbeitete Stück Bernstein ist 30.000 Jahre alt. In Griechenland war Bernstein um ca. 1600 v. Christus sehr wertvoll. Herkunft: Bernstein ist versteinertes Harz aus dem frühen Tertiär (vor 40-50 Mio. Jahren). Die zu dieser Zeit vorhandenen Wälder versanken in Sümpfen und Mooren, dies wurde dann durch neu gebildete Gesteinsschichten, Sand und Erde bedeckt. So entstand dann Braunkohle mit Einschlüssen von Bernstein. Durch die Entwässerung des Harzes kam es zur Oxidation der organischen Kohlenstoffmoleküle. So bildete sich allmählich der feste leichte Stein. Fundorte: baltischer Raum, Nord- und Ostseeküste Fälschungen: Pressbernstein (Ambroid oder Echtbernstein): Besteht aus Schleifresten und kleinen Stücken. Echtbernstein Extra: Ist nur mit speziellen Erkennungsverfahren vom Bernstein zu unterscheiden. Bernsteinimitationen (z.B. Bakelit und Bernit): Sie bestehen meistens aus zwei Gruppen von Kunststoffen. Verwendung: Bernstein wurde aufgrund seiner Brennbarkeit und seines aromatisch-brenzligen Geruchs der beim Verbrennen entsteht als Weihrauch verwendet. Der Rauch sollte vor bösen Kräften schützen. Im Mittelalter zählte Bernstein zu den sechs Medikamenten von größter Wirksamkeit. Er wurde z.B. gegen Krämpfe, Schlafsucht, Pest, Typhus und Gicht verschrieben. Er wird auch heute noch als homöopathisches Mittel Verschrieben und wird gegen Ursachen die das Gesamtbefinden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
284
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück