Standardsoftware;

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Standardsoftware;
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Aufgabe eines IS-Managers, ein geeignetes Standardsoftwareprodukt zu finden, mit dem die vom Unternehmen produzierten Waren bestmöglich im Internet vertrieben werden können. Dabei werden verschiedene Auswahlkriterien genannt, wie etwa die Kompatibilität mit bereits im Unternehmen angewendeter Software, individuelle Anpassungsmöglichkeiten, Benutzerfreundlichkeit, Reputation und Zukunftsfähigkeit des Produkts. Es wird empfohlen, insbesondere die Fixkosten bei der Analyse des Kosten-Nutzen-Verhältnisses zu berücksichtigen, aber auch den Informations- und Rationalisierungsnutzen. Zudem sollte das Softwarepaket mit den individuellen Gegebenheiten des Unternehmens übereinstimmen. Bei der Auswahl des Softwarelieferanten wird die Kompetenz auf diesem speziellen Gebiet sowie die Nähe des Anbieters als wichtige Kriterien genannt. Als potenzielle Anbieter werden drei Unternehmen genannt: Topotec, Pixelconcept und IKS GmbH - Informations- und Kommunikationssysteme.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufgabenstellung 2c Standardsoftware Unsere Aufgabe als IS-Manager ist es ein Standardsoftwareprodukt zu kaufen, mit welchem die vom Unternehmen produzierten Waren im Internet bestmöglich vertrieben werden können. Auswahlkriterien: Softwareprodukt muß kompatibel mit der im Unternehmen angewendeten Software sein weiters muß das Paket alle gewünschten individuellen Voraussetzungen erfüllen, z.B. spezielle Desingwünsche der Homepage. Wenn möglich sollte das Programm auch einen individuellen Zuschnitt erlauben wie z.B. MS Access es ermöglicht Die Bedienbarkeit des Programms spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Denn es ist nicht klug ein Paket (vielleicht etwas billiger als andere) zu erwerben und danach eine aufwendige Schulung der Mitarbeiter durchführen zu müssen. In Summe kommt das Produkt viel teurer als andere bei Anschaffung etwas teurere. Ebenfalls wichtig ist die Reputation des Produktes hinsichtlich Lebensdauer, Leistungsfähigkeit und Zukunft. Unter Zukunft verstehen wir Update-Produkt bei wesentlichen Veränderungen. Kosten Nutzen Verhältnis Analyse nach: FIXKOSTEN: Anschaffungskosten Implementierungskosten Anpassungskosten Schulungen von Mitarbeitern Abnützungskosten Sonstige (variable) Kosten: Wartungskosten NUTZEN: Informationsnutzen Rationalisierungsnutzen durch das neue Produkt müssen sich die Absatzzahlen stark nach obenhin orientieren Es bringt auch nicht sehr viel, wenn das Softwarepaket Möglichkeiten bietet, die in unserem Unternehmen niemals ausgeschöpft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
278
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück