Das Yogasystem

Schlagwörter:
Die acht Glieder des Yoga, Befreiung, Gymnastik, Referat, Hausaufgabe, Das Yogasystem
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Kurzvortrag über das Thema Ethik, genauer gesagt über das Yogasystem. Es gliedert sich in eine Einleitung, die die Grundlagen des Yoga darstellt, eine Beschreibung der acht Glieder des Yoga, die verschiedenen Richtungen des Yoga, die Geschichte des Yogasystems und die Verbindung von Yoga und Gymnastik. Zunächst wird das Yogasystem als philosophisch-religiöses Meditationssystem der Hindus beschrieben, das die Beherrschung des Körpers und fortgeschrittene Yoga-Praktizierende als Magier mit besonderen Kräften nach sich zieht. Ziel des Yoga ist es, sich von Täuschungen der Sinne und Irrungen der Gedanken zu befreien und sich mit dem universellen Geist Brahma zu vereinen.

Die acht Glieder des Yoga umfassen Selbstbeherrschung, religiöse Observanz, Körperhaltung, Beherrschung des Atems, Zurückziehen der Sinnesorgane von den Objekten, Konzentration, Meditation und Versenkung. Die Befreiung wird als die letzte Stufe der Yogalehre beschrieben und wird selten in einem Leben erreicht. Die Geschichte des Yogasystems wird bis zur Zeit der Upanishaden zurückverfolgt, während die verschiedene Richtungen des Yoga, wie Bhakti-Yoga, Mantra-Yoga, Karma-Yoga und Jnana-Yoga, beschrieben werden. Abschließend wird beschrieben, wie Yoga und Gymnastik sich unterscheiden und wie Yoga auf den Körper und den Geist wirkt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Dokument einen umfassenden Einblick in das Yogasystem gibt und dabei auf verschiedene Aspekte des Yoga eingeht, wie die acht Glieder des Yoga, die Geschichte des Yogas, die verschiedenen Richtungen des Yoga und die Verbindung von Yoga und Gymnastik. Es beschreibt auch, wie Yoga auf den Körper und den Geist wirkt und wird schlussendlich als eine alternative zu Gymnastik und im Sport in Anspruch genommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kurzvortrag Ethik Thema : Das Yogasystem Gliederung: 1. Einführung 2. Die acht Glieder des Yoga Die Befreiung Verschiedene Richtungen des Yoga Die Geschichte Yoga und Gymnastik Quellen 1.Einführung Melanie yoga Sanskrit: Anspannen, Anschirren (gemeint Anschirren der Seele an Gott) Philosophisch-religiöses Meditationssystem der Hindus Beherrschung der Körpers fortgeschrittene Yogi magische Kräfte nachgesagt Yoga Lehre, die davon ausgeht, körperliche Grenzen überwinden zu können, durch bestimmte übungen möglich von Täuschungen der Sinne und von Irrungen der Gedanken befreien sich mit Gegenstand der Erkenntnis zu vereinen dies einziger Weg zur wahren Erkenntnis Gegenstand der Erkenntnis universelle Geist Brahma Minderheit atheistischer Yogi setzt Selbsterfahrung an Stelle Gotteserkenntnis Ideal des Yoga Erkenntnis, nicht wie meist angenommen Erinnerung bedeutender Leistungen in der Askese und Hellsehen oder Vollbringen von Wundern Yogalehre lehnt strenge Askese ab, betont körperliche und geistige übungen der Konzentration auf inneres Zentrum dienen Die acht Glieder des Yoga Peter Selbstbeherrschung (Yama) beinhaltet Einhaltung bestimmter Gebote, wie Wahrhaftigkeit, Keuschheit, Ablehnung von Geschenken, Achtung aller lebenden Wesen (Ahimsa). Religiöse Observanz (Niyama) umfasst Enthaltsamkeit, Armut, Einhalten von Reinheitsvorschriften, Rezitieren vedischer Hymnen, ergebene Vertrauen in höchste Seiende Körperhaltung (asana) Beherrschung des Atems (pranayama) bezieht auf Tiefe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
967
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück