Schlink, Bernhard: Der Vorleser

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schlink, Bernhard: Der Vorleser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beinhaltet einen Auszug aus Rezensionen und Analyse von Bernhard Schlinks Roman „Der Vorleser“. Ein wichtiges Thema im Buch ist die Übernahme von Verantwortung für Handlungen und Entscheidungen, die Konsequenzen haben. Der Roman erzählt von der Beziehung zwischen einer älteren Frau namens Hanna und einem deutlich jüngeren Mann namens Michael und von Hannas Rolle als KZ-Wächterin im Zweiten Weltkrieg.

Der Autor beschäftigt sich mit Hannas Einsamkeit und ihren Gründen, eine sexuelle Beziehung mit einem jungen Mann anzufangen. Es wird darüber spekuliert, ob sie sich in ihn oder nur in die Idee von Michael verliebt hat. Hanna wird als Person betrachtet, die nicht immer an die Konsequenzen ihrer Handlungen denkt, was Michael verletzt. Am Ende schadet sie nicht nur ihm, sondern auch sich selbst und begeht Selbstmord.

Im zweiten Teil des Buchs wird Hanna als eine KZ-Wächterin angeklagt, die eine Gruppe von Juden in einem Feuer sterben ließ. Hanna sieht ihre Handlungen jedoch nicht als unmoralisch an, sondern als Pflichterfüllung. Der Roman stellt damit die Frage, ob Mitleid und Humanität im Krieg Platz haben und wie weit die Verantwortung für solche Handlungen geht.

Der Text beschäftigt sich auch mit Bernhard Schlinks Hintergrund als Jurist und seiner Furcht, in Deutschland falsch verstanden zu werden. Der Roman zählt zu den Bestsellern und Schullektüren in Deutschland und wurde in 25 Sprachen übersetzt. Internationale Kritiker lobten das Werk für seine Philosophie und moralische Komplexität. Hollywood hat die Filmrechte erworben und der Roman ist zu einem internationalen Phänomen geworden.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Themen von Bernhard Schlinks Roman „Der Vorleser“ und beleuchtet seine Aufnahme und Rezeption im In- und Ausland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich hab hier ein wenig von dem zusammengestellt, was ich im Web über das Buch Der Vorleser gefunden habe. Der Roman Der Vorleser von Bernhard Schlink handelt von vielen Themen, aber eines der wichtigsten ist das Thema der übernahme der Verantwortung für Handlungen, die man begangen hat. überall in dem Roman treffen die Leute Entscheidungen, die ernste Konsequenzen haben. Die Leute möchten nicht immer diese Konsequenzen, aber hierin liegt die Verantwortung, eine moralische Verantwortung, recht zu handeln. Wenn man es nicht tut, schadet man sich selbst. Hanna und die KZ-Frauen müssen die Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen. Hanna Schmitz ist eine sechsunddreißigjährige Frau. Sie hat Erfahrung mit Männern und mit dem Leben. Warum würde sie mit einem so jungen Knaben eine sexuelle Beziehung haben? Warum nicht mit einem älteren Mann? Ich denke nicht, daß sie diese Beziehung nur aus Liebe anfängt. Ist es, weil Hanna einsam ist und etwas in Michael sieht, das ihr gefällt? Sie fängt die Beziehung sehr schnell an, nach sehr kurzer Zeit, und Sex, nichts anderes ist die Grundlage dieser beziehung. Es ist sofort physisch. Wohl verliebt Michael sich in Hanna, aber verliebt sie sich in ihn oder verliebt sie sich nur in die Idee Michaels? Vielleicht wollte Hanna jemand, um nicht allein zu sein. Und vielleicht verliebte sie sich in Michael, aber ihre Angst über die Entdeckung ihres Analphabetentums war zu stark. Und so bleibt die Frage: Ist es hier eine ausgewogene, auf Gleichheit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4457
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück