Rousseau, Jean-Jacques

Schlagwörter:
Calvinismus, Frankreich, Genf, Gesellschaftsvertrag, Referat, Hausaufgabe, Rousseau, Jean-Jacques
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Leben und Werk von Jean-Jacques Rousseau. Rousseau wurde am 28. Juni 1712 in Genf geboren und wuchs in einer kalvinistischen Handwerkerfamilie auf. Später trat er der katholischen Kirche bei, kehrte aber später zum Calvinismus zurück. 1750 veröffentlichte er seine Preisschrift „Abhandlung über die Wissenschaften und Künste“, gefolgt von „Abhandlung über Ursprung und Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen“ im Jahr 1753. Nach einem ersten literarischen Erfolg lebte Rousseau in Frankreich. Im Jahr 1762 veröffentlichte er sein bekanntestes Werk „Der Gesellschaftsvertrag“. Rousseau starb im Jahr 1778 in Frankreich.

Das Dokument erwähnt auch Rousseaus Ansicht, dass die Menschheit aus einem glücklichen, natürlichen Urzustand durch den wissenschaftlichen und sozialen Fortschritt ins Verderben gefallen ist. Er forderte die Wiederherstellung der natürlichen Rechtsgleichheit aller Menschen und wurde dadurch zu einem Wegbereiter der Französischen Revolution.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) am 28. Juni 1712 in Genf geboren wuchs in kalvinistischer Handwerkerfamile auf trat später der katholischen Kirche bei 1750 Preisschrift: Abhandlung über die Wissenschaften und Künste nach erstem literarischen Erfolg lebte R. in Frankreich 1753 Preisschrift: Abhandlung über Ursprung und Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen trat wieder zum Calvinismus über heiratete Mädchen einfacher Herkunft 1762 Gesellschaftsvertrag 1778 starb er in Frankreich Nach Ansicht Rousseaus ist die Menschheit aus einem glücklichen, natürlichen Urzustand durch den fragwürdigen wissenschaftlichen und sozialen Fortschritt ins Verderben gefallen. Mit seiner Forderung , die natürliche Rechtsgleichheit aller Menschen wieder herzustellen, wurde er zu einem Wegbereiter der Französischen Revolution. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
126
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück