Accusativ cum infinitivo Akkusativ mit Infinitiv A.c.i.

Schlagwörter:
Kopfverben, Partizipien, Perfekt, Referat, Hausaufgabe, Accusativ cum infinitivo Akkusativ mit Infinitiv A.c.i.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um den sogenannten A.c.i., also den Akkusativ mit Infinitiv. Dieser Wortblock setzt sich aus einem Akkusativ und einem Infinitiv zusammen und wird als abhängige Aussage bei Kopfverben und unpersönlichen Ausdrücken verwendet. Zu den Kopfverben gehören Verben der sinnlichen Wahrnehmung, Verben des Glaubens, Verben des Sagens und Verben des Denkens. Unpersönliche Ausdrücke sind zum Beispiel „notum est“ oder „apparit“. Ein Beispiel für den A.c.i. lautet: „Der Redner sagt, dass Cicero ein guter Konsul ist“. Dies wird in der Regel durch einen Gliedsatz mit „dass“ übersetzt, wobei der Konstruktionsinfinitiv zum Prädikat dieses dass-Gliedsatzes wird. Es gibt jedoch auch stilistische Varianten, wie zum Beispiel: „Der Redner sagt, Cicero sei ein guter Konsul“ (beigeordneter HS).

Wichtig zu beachten sind die Tempusregeln. Wie die Partizipien bezeichnen auch die Infinitive nicht den Zeitpunkt eines Geschehens, sondern das Zeitverhältnis der Infinitvhandlung zur Prädikatshandlung des lateinischen Satzes. Es wird zwischen dem Infinitiv Präsens, dem Infinitiv Perfekt und dem Infinitiv Futur unterschieden. Der Gebrauch des Reflexivpronomens wird ebenfalls auf einem separaten Blatt erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Accusativ cum infinitivo Akkusativ mit Infinitiv A.c.i. Der A.c.i. ist ein Wortblock, der aus Akkusativ und Infinitiv besteht. Er steht als abhängige Aussage bei sogenannten Kopfverben und unpersönlichen Ausdrücken. Kopfverben: - Verben der sinnlichen Wahrnehmung: videre, audire, cognoscere - Verben des Glaubens: credere, arbitravi, putare - Verben des Sagens: dicere - Verben des Denkens: cogitare unpersönliche Ausdrücke: notum est, apparit EM: Akkusativ mit Infinitiv bei Kopfverben oder unpersönlichen Ausdrücken. Bsp.: Orator dicit Ciceronem consulem bonum esse. Der Redner sagt, daß Cicero ein guter Konsul ist. übersetzung: - erfolgt in der Regel durch einen Gliedsatz mit daß, dabei wird der Konstruktionsinfinitiv zum Prädikat dieses daß Gliedsatzes. L: Akk. Inf. à D: daß Subjekt Prädikat Neben Standardübersetzung auch stilistische Varianten. Der Redner sagt, Cicero sei ein guter Konsul. (beigeordneter HS) Beachte: Tempusregeln Wie die Partizipien bezeichnen die Infinitive nicht den Zeitpunkt eines Geschehens, sondern das Zeitverhältnis der Infinitvhandlung zur Prädikatshandlung des lat. Satzes. Infinitiv Präsens GleichzeitigkeitPrädikatshandlung: Präs. Gliedsatzhandlung: Präs.Prädikatshandlung: Perf. Imperf. Plusquamperf. Gliedsatzhandlung: Imperf.Te verum dicere puto. Ich glaube, daß du die Wahrheit sagst. putivi Ich glaubte, ü putabam Ich glaubte, daß du die Wahrheit sagst. putaverum Ich hatte geglaubt, Inf. Perfekt Vorzeitigkeit Präd. Handl.: Präs. Gliedsatz Handl.: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
290
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück