Leben und Werk Catulls

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Leben und Werk Catulls
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des römischen Dichters Catull. Es beginnt mit seiner Biographie, in der er als Sohn einer wohlhabenden Familie geboren wurde und später nach Rom ging, um eine politische Karriere zu verfolgen. Catull lebte in einer Zeit des Werteverfalls und entschied sich schließlich, der Literatur mehr Bedeutung beizumessen als der Politik. Er schloss sich einem Kreis junger Dichter an, der von der schönen und gebildeten Clodia (auch bekannt als Lesbia) geleitet wurde. Catull war leidenschaftlich in sie verliebt, aber sie behandelte ihn nur als einen von vielen Jungen, die sie um sich scharte. Catull litt unter dieser unglücklichen Liebe und reiste schließlich nach Bithynien.

Das Dokument geht auch auf Catulls Werke ein. Es gibt insgesamt 116 bekannte Gedichte von ihm, von denen diejenigen, die von seinen persönlichen Erfahrungen geprägt sind, am wertvollsten sind und der Liebeslyrik zuzuordnen sind. Catulls Themen umfassen Freundschaft, Geselligkeit, Politik und Liebe. Besonders hervorgehoben werden seine Gedichte für Clodia, die in späteren Jahrhunderten von vielen berühmten Dichtern bewundert und zum Teil übersetzt wurden. Carl Orff hatte sogar einige seiner Gedichte vertont und brachte sie dadurch vielen Menschen näher. Catull hatte also einen großen Einfluss auf die Dichtung und Musik seiner Zeit und darüber hinaus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leben und Werk Catulls Biographie vollständiger Name: Gaius Valerius Catullus 84 v. Chr. geboren in Verona als Sohn einer wohlhabenden Familie geht nach Rom Ausbildung für politische Karriere röm. Republik zu dieser Zeit in Auflösungsphase die Mores maiorum (Sitten der Vorfahren) galten als überholt allgemeiner Wertezerfall hatte eingesetzt für Catull wird Literatur wichtiger als Politik gab sich Großstadtreiz hin schloß sich Kreis junger Dichter an Kreis traf sich im Haus von Konsul Melellus Celer Mittelpunkt dieses Literaturkreises war Gattin Clodia (Lesbia) C. war schön, hochgebildet; führt luxuriösen Lebenswandel versucht junge Männer von lockerem Wandel und literarischer Bildung um sich zu scharen Catull leidenschaftlich verliebt in Clodia; sie wurde ihm zum Schicksal Sie brachte ihm an Rand der Verzweiflung, als er erkennen mußte, daß er für sie nur Zeitvertreib neben vielen anderen jungen Leuten war. 57 v. Chr. reist nach Bithynicu (heute in Türkei) 54 v. Chr. U Werke 116 Gedichte sind überliefert am wertvollsten sind seine kl. von persönlichen Erlebnissen geprägten Gedichte, die der Tageslyrik, der pol. Lyrik aber vor allem der Liebeslyrik zuzuordnen sind Freundschaft, Geselligkeit, Politik, Liebe sind seine Themen zu seinen schönsten Gedichten gehören die für Clodia (Lesbia) seine Gedichte haben in späteren Jhd. große Bewunderung erfahren Lessing, Mörike, Goethe und Schiller haben sich von ihm beeinflussen lassen und teilweise übersetzt Carl Orff vertonte Gedichte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
269
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück