General Walt(h)er Freiherr von Lüttwitz und Wolfgang Kapp

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, General Walt(h)er Freiherr von Lüttwitz und Wolfgang Kapp
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Lebensgeschichte von Wolfgang Kapp und seinem Mitverschwörer General Walter Freiherr Lüttwitz. Es wird ein Überblick über die berufliche Laufbahn von Kapp gegeben, der von einer Verwaltungs- in eine politische Karriere wechselte. Dabei wird auch seine kritische Haltung zur damaligen Innen- und Außenpolitik Deutschlands erwähnt. Der Auszug befasst sich jedoch vor allem mit dem von Kapp und Lüttwitz geplanten Putsch im März 1920, der zwar kurzzeitig Erfolg hatte, letztendlich jedoch scheiterte. Im weiteren Verlauf des Dokuments wird das Schicksal von Lüttwitz beschrieben, der nach dem Putsch in die Politik einstieg und rechtsradikale Parteien unterstützte. Erst nach seiner Amnestierung durch die Justiz kehrte er nach Schlesien zurück. Das Dokument gibt somit Einblick in die politischen Entwicklungen Deutschlands zwischen den beiden Weltkriegen und die Rolle, die Kapp und Lüttwitz darin spielten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang Kapp (Politiker) 1858 24. Juli Geburt in New York; Vater exilierter Anwalt Friedrich Kapp, Mutter Louise Kapp (geb. Engels) 1871 Die Familie kehrt nach Berlin zurück. 1884 Heirat mit Margarethe Rosenow. Aus der Ehe gehen drei Kinder hervor. 1886 Nach der juristischen Promotion legt er sein Assessorexamen ab und beginnt eine Verwaltungs- laufbahn im preußischen Finanzministerium. 1890 Rittergutsbesitzer in Pilzen (Ostpreußen). 1891 Kapp wird Landrat in Guben. 1900 Berufung als Vortragender Rat ins preußische Landwirtschaftsministerium. 1902-1906 Als Kommissar wirkt er an neuen Handels- und Zollverträgen des Deutschen Reiches mit. 1906 Kapp wird zum Generaldirektor der Ostpreußischen Landschaft gewählt und scheidet als Geheimer Oberregierungsrat aus dem Staatsdienst aus. 1916 Seine Kritik an der deutschen Innen- und Außenpolitik faßt er in der geheimen Denkschrift Die nationalen Kreise und der Reichskanzler zusammen. 1917 Als Antwort auf die Friedensresolution des Reichstags gründet er mit Alfred von Tirpitz die Deutsche Vaterlandspartei und wird deren zweiter Vorsitzender. 1918 Reichstagsabgeordneter. Kapp gründet mit anderen Politikern und Offizieren wie Erich Ludendorff die Nationale Vereinigung, die aus der aufgelösten Vaterlandspartei hervorgeht. Sie planen eine antidemokratische Gegenrevolu- tion, die auf die Abschaffung der Republik zielt, ohne jedoch die Monarchie restaurieren zu wollen. Die Umsturzpläne sehen eine politisch-militärische Diktatur vor, haben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
557
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück