Globale Klimaveränderungen - Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen

Schlagwörter:
Kohlendioxid-Emission, Interstadiale, Eiszeitalter, Warmzeit, Treibhauseffekt, Referat, Hausaufgabe, Globale Klimaveränderungen - Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Facharbeit im Leistungskurs Erdkunde aus dem Jahr 1996 mit dem Thema „Globale Klimaveränderungen - Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen“. Der Autor Philipp Schneider gibt anfangs an, dass das Klima sich schon seit annähernd 4 Milliarden Jahren in ständiger Veränderung befindet und dass die Harmonie von der Menschheit gestört wird, die ständig ihren Lebensstandard erhöht. Es wird erklärt, dass die Aufgabe der Arbeit darin besteht, die Ursachen und Auswirkungen einer vom Menschen verursachten Klimaveränderung zu erläutern und Maßnahmen aufzuzeigen, die diese einschränken können.

In Teil B „Klimaveränderungen in Vergangenheit und Zukunft“ werden die natürlichen Klimaveränderungen beschrieben. Dabei werden die drei Arten von natürlichen Klimaschwankungen, Eiszeitalter und Warmklimate, Kalt- und Warmzeiten, Stadiale und Interstadiale, differenziert beschrieben und in Relation gesetzt. Auch werden die Folgen der natürlichen Klimaveränderungen erläutert und es wird darauf hingewiesen, dass die natürlichen Klimaschwankungen sich in einem relativ konstanten Rahmen bewegen.

Die Arbeit fasst zusammen, dass die Menschheit die Harmonie des Klimas auf der Erde stört und eine globale Klimaveränderung zum gefährlichsten Problem entwickeln kann, das die Erde je bedroht hat. Daher werden die Ursachen und Auswirkungen einer vom Menschen verursachten Klimaveränderung erläutert und Maßnahmen aufgezeigt, die diese einschränken können. In Teil B werden die natürlichen Klimaveränderungen beschrieben, die sich in einem relativ konstanten Rahmen bewegen.

Das Dokument ist somit ein wissenschaftlicher Text, der sich mit dem Thema Klimaveränderungen auseinandersetzt und sowohl die natürlichen als auch die vom Menschen verursachten Klimaveränderungen behandelt. Der Autor gibt eine umfassende Einführung in das Thema, erläutert die Ursachen und Auswirkungen der Klimaveränderungen und zeigt Maßnahmen auf, die diese einschränken können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Facharbeit im Leistungskurs Erdkunde Thema: Globale Klimaveränderungen - Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen 1996 by Philipp Schneider. Alle Rechte vorbehalten. A. Eine Klimaveränderung als zukünftiges globales Problem Das Klima unserer Erde variiert nicht nur in geographischer, sondern auch in zeitlicher Hinsicht. Neben den vielen verschiedenen klimatischen Zonen, die auf ihr existieren, ist das Klima schon seit annähernd 4 Milliarden Jahren, also seit Entstehen der Erde in ständiger Veränderung. Diese sogenannten natürlichen Klimaveränderungen hatten jedoch kaum negativen Einfluß auf die Biosphäre, d.h. den gesamten Raum aller lebenden Wesen, weil sie über extrem lange Zeiträume stattfanden und die Umwelt sich so an sie anpassen konnte. Doch diese Harmonie wird von der Menschheit gestört, die ohne Rücksicht auf ihren eigenen Lebensraum ständig darum bemüht ist, ihren Lebensstandard zu erhöhen. Schon im Jahre 1827 hat Fourier vor einer extremen Industrialisierung und Modernisierung und den damit verbundenen stark erhöhten Kohlendioxid-Emissionen gewarnt und diese mit einer möglichen globalen Klimaveränderung in Zusammenhang gebracht (Bach Krause Koomey, 1992, S.17). Und auch trotz vieler weiterer Warnungen von anerkannten Wissenschaftlern wurden bisher noch keine wirksamen Maßnahmen gegen diese getroffen. Wenn auch weiterhin so gehandelt wird, kann sich eine weltweite Klimaveränderung schnell zum gefährlichsten Problem entwickeln, das die Erde jemals bedroht hat. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7790
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück