Erdöl und Erdgas

Schlagwörter:
Kunststoff, Mineralöl, Dieselmotoren, Ölgewinnungsindustrie, Offshore - Bereich, Referat, Hausaufgabe, Erdöl und Erdgas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Erdöl und Erdgas. Es beschreibt, wie wichtig diese Ressourcen für unseren Alltag und die Wirtschaft sind. Die Vorgeschichte des Erdöls wird genannt und wie es zur weltwirtschaftlichen Bedeutung geworden ist. Die Entstehung von Erdöl und Erdgas wird erläutert, indem erklärt wird, wie organische Materie zu Sedimentgesteinen wird und wie Bakterien aus dieser Materie Erdöl entstehen lassen können. Es wird auch beschrieben, wo auf der Erde die größten Vorkommen von Erdöl und Erdgas liegen und wie wichtig die Förderung von Erdgas für die deutsche Energieversorgung geworden ist. Die Entwicklung der Erdölgewinnungsindustrie in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg wird ebenfalls erwähnt. Das Dokument endet damit, dass Erdöl und Erdgas heute in kleinen Poren in festem Gestein gefunden werden und es egal ist, ob dort Wasser oder Öl/Gas ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erdöl und Erdgas Wir alle haben direkt und indirekt mit dem Mineralöl zu tun. Wir fahren in einem Kraftwagen, wir brauchen Arzneien, Kosmetika, Haushaltsgegenstände aller Art aus Kunststoff, wir brauchen Mineralöl zur Erzeugung von Wärme und Energie, als Schmierstoff zum Schutz der Maschinen. überall ist das Mineralöl dabei. Es ist zur Zeit aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Woher kommt dieser lebenswichtige Stoff? Wie entstehen die Produkte, die uns helfen, besser und bequemer zu leben? Dies aufzuzeigen, ist der Sinn der folgenden Seiten über das Suchen, Fördern und Verarbeiten von Erdöl und Erdgas. Das Erdöl hat in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts eine solche weltwirtschaftliche Bedeutung erlangt, daß wir Ihnen zunächst etwas über seine Vorgeschichte sagen möchten. Bereits vor Jahrtausenden haben Chinesen, ägypter und Assyrer und später auch die Römer aus dem Boden austretendes Erdöl als Heil- und Beleuchtungsmittel verwendet. Auch bei uns in Deutschland war schon um das Jahr 1400 Erdöl bekannt. In der Nähe des Tegernsees wurde das in kleinen Mengen austretende Erdöl von den Mönchen unter dem Namen St.-Quirinus-öI zu Heilzwecken benutzt. Jahrhunderte hindurch wurde das Erdöl in technisch sehr primitiver Form gewonnen und verarbeitet. Erst mit Beginn der Industrialisierung erkannte man die überragende Bedeutung des Erdöls. Die Geschichte der Mineralölindustrie begann um die Mitte des vorigen Jahrhunderts, als im Jahre 1859 der Amerikaner Edwin L. Drake in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
14050
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück