Joseph Haydn

Schlagwörter:
Komponist, österreichische Klassiker, Chorknabe, Kapellmeister, Referat, Hausaufgabe, Joseph Haydn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des österreichischen Komponisten Joseph Haydn. Es wird auf seine Herkunft aus einfachen Verhältnissen und seine musikalische Ausbildung als Chorknabe und Autodidakt eingegangen. Seine ersten Erfolge als Komponist und seine Anstellung als Kapellmeister beim Grafen Morzin auf Schloss Lukawitz bei Pilsen werden beschrieben. Es wird auch kurz auf seine unglückliche Ehe mit Anna Keller eingegangen, die 40 Jahre lang dauerte. Später war Haydn als Kapellmeister beim Fürsten Estzerházy tätig und wurde bekannt für seine eigenen Kompositionen, die ihm zu großer Berühmtheit verhalfen.

Der Fokus liegt vor allem auf der musikalischen Entwicklung und den Werken von Haydn. Seine Bedeutung als Komponist der Sinfonie und des Streichquartetts sowie der Vollendung der Sonatensatzform werden betont. Ebenso wird auf seine verschiedenen Werke wie Sinfonien, Streichquartette, Klavierkonzerte, oderatorischen Werke und 14 Messen eingegangen.

Das Trompetenkonzert in Es-Dur wird kurz beschrieben, welches Haydn speziell für die Klappen-Trompete in Es geschrieben hatte. Die musikalischen Strukturen und Themen werden beschrieben und erläutert.

Insgesamt zeigt das Dokument die Bedeutung und den Einfluss des Komponisten Joseph Haydn auf die Musikgeschichte und hebt seine verschiedenen Errungenschaften und Meisterwerke hervor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Joseph Haydn Joseph Haydn ist 1732 in Rohrau, Niederösterreich geboren und gilt als der erste Komponist der österreichischen Klassiker. Er war das zweite von zwölf Kindern armer Eltern. Mit acht Jahren wurde er Chorknabe der Stephanskirche in Wien. Nach dem Stimmbruch brachte er sich in Wien als Geiger in Tanzorchestern und als Akkompagnist in den Unterrichtsstunden des berühmten Gesangslehrers Porpora durch, der ihn schlecht behandelte und wenige Jahre später selbst genauso das Los bitterster Armut tragen musste. Doch lernte Haydn Gluck und Ditterdorf kennen, seine ersten Kompositionen gefielen und brachten ihm eine Anstellung als Kapellmeister beim Grafen Morzin auf Schloss Lukawitz bei Pilsen ein. Mit 200 Gulden Gehalt konnte er nun einen Hausstand gründen; seine Wahl fiel auf die Tochter seines einstigen Wiener Quartiergebers, Anna Keller, die sich als zänkisch und herrschsüchtig entpuppte und keinerlei Verständnis für Musik hatte. Doch Haydn ertrug geduldig diese traurige, kinderlose Ehe vierzig Jahre lang (1760-1800). In Lukawitz komponierte er 1759 seine erste Symphonie. Morzin löste seine Kapelle auf, und Haydn fand eine Stellung als zweiter Kapellmeister in der 16-Mann-Privatkapelle des Fürsten Estzerházy in Eisenstadt. Bald rückte er zum alleinigen Dirigenten auf. Als die Kapelle aufgelöst wurde, gewährte ihm der Fürst eine ansehnliche Pension; Haydn übersiedelte nach Wien und bemerkte dort erst, wie bekannte er geworden war. Er hatte nämlich stets nur seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1154
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück