Elektromotoren und Generatoren

Schlagwörter:
Gleichstromgenerator, Induktion, Wechselstromgenerator, Rotor, Referat, Hausaufgabe, Elektromotoren und Generatoren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Elektromotoren und Generatoren, also elektrischen Maschinen, die elektrische Energie in mechanische Energie umwandeln oder umgekehrt. Es wird beschrieben, wie ein Generator durch elektromagnetische Induktion mechanische in elektrische Energie umwandelt und ein Elektromotor den umgekehrten Prozess vollzieht. Weiterhin werden verwandte physikalische Vorgänge wie die Induktion und magnetische Kräfte erläutert, die Elektromotoren und Generatoren zugrunde liegen. Auch die Bauweise von einfachen magnetischen Apparaturen wie dem Scheibendynamo von Faraday wird beschrieben.

Es wird darauf eingegangen, dass Elektromagneten in großen Maschinen benötigt werden und dass sowohl Motoren als auch Generatoren aus einem Elektromagneten mit Spulen und einem Anker bestehen, der Leiter trägt. Der Anker schneidet das Magnetfeld und erzeugt Strom, der praktisch entweder ein induzierter Strom bei einem Generator oder ein Antriebsstrom bei einem Motor ist. Es wird erläutert, dass Gleichstromgeneratoren eine Vorrichtung benötigen, um die Stromrichtung zu wechseln und einen Gleichstrom zu erzeugen, und dass Gleichstrommotoren ähnlich aufgebaut sind wie Gleichstromgeneratoren, aber durch Stromfluss durch den Anker ein Drehmoment erzeugen.

Des Weiteren wird beschrieben, dass Wechselstromgeneratoren Vorteile bei der Übertragung von elektrischer Energie haben und dass die meisten großen Generatoren Wechselstrom erzeugen, da sich die Richtung des erzeugten Stroms mit der Drehung des Ankers ändert. Es wird erläutert, dass Wechselstromgeneratoren normalerweise keine Kollektoren haben und dass langsam laufende Wechselstromgeneratoren bis zu 100 Pole haben können, während Hochgeschwindigkeitsturbinen häufig mit zwei Polen ausgestattet sind. Es wird auch darauf hingewiesen, dass umlaufende Anker für diese Anwendungen wenig geeignet sind.

Insgesamt gibt das Dokument einen recht ausführlichen Überblick über das allgemeine Funktionsprinzip von Elektromotoren und Generatoren sowie spezifische Informationen zu ihrer Konstruktion und Technik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Elektromotoren und Generatoren, allgemeine Bezeichnung für elektrische Maschinen, mit denen sich elektrische Energie in mechanische Energie bzw. umgekehrt mechanische Energie in elektrische Energie umwandeln läßt. Ein Generator wandelt mit Hilfe elektromagnetischer Induktion mechanische Energie in elektrische Energie um. Im Gegensatz dazu läuft in einem Elektromotor der umgekehrte Prozeß ab. Der Wirkungsweise von Elektromotoren und Generatoren liegen zwei verwandte physikalische Vorgänge zugrunde. Im Fall des Generators handelt es sich um die elektromagnetische Induktion, die erstmals Michael Faraday 1831 experimentell nachweisen konnte. Wenn ein Leiter durch ein Magnetfeld bewegt wird, induziert (erzeugt) dieser Vorgang eine elektrische Spannung in dem Leiter. Den genau umgekehrten Fall, daß ein elektrischer Strom ein Magnetfeld beeinflußt, konnte André Marie Ampère im Jahr 1820 erstmals beobachten Ampère untersuchte dabei die Ablenkung einer Magnetnadel durch elektrischen Strom. Befindet sich ein elektrischer Leiter in einem Magnetfeld und wird dieser zusätzlich von einem elektrischen Strom durchflossen, übt das Magnetfeld eine mechanische Kraft auf den Leiter aus. Eine einfache elektrische Maschine ist beispielsweise der so genannte Scheibendynamo von Faraday. Er besteht im wesentlichen aus einer Kupferscheibe, die so montiert ist, daß sich ein Teil der Scheibe von Mittelpunkt bis zum Rand zwischen den Polen eines Hufeisenmagneten befindet. Wenn die Scheibe in Drehung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1667
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück