Astrophysik

Schlagwörter:
Newton, Einstein, Relativitätstheorie, Quantenphysik, Paradoxon, Referat, Hausaufgabe, Astrophysik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Astrophysik, die sich mit den physikalischen Gesetzen des Universums auseinandersetzt. Dabei werden nicht nur die großen Planeten und Sterne betrachtet, sondern auch Atome und kleinere Teilchen. Die Geschicht der Astrophysik zeigt, dass es schon zu griechischen Zeiten erste Erkenntnisse gab, die im Mittelalter und in der Renaissance jedoch wieder in den Hintergrund gerieten. Erst mit Isaac Newton blühte die Astrophysik im 17. und 18. Jahrhundert wieder auf. Die wichtigsten Persönlichkeiten der Astrophysik sind Sir Isaac Newton, Albert Einstein, Edwin P. Hubble, Werner K. Heisenberg und Stephen W. Hawking. Es werden die Theorien der Relativitätstheorie von Einstein und die Quantenmechanik von Heisenberg besprochen. Beide Theorien sind entscheidende Elemente der Astrophysik. Das Ziel der Astrophysik ist die Vereinheitlichung beider Theorien in eine vereinheitlichte Theorie. Des Weiteren wird der Urknall diskutiert und die Zukunft des Universums, die in drei Szenarien unterteilt wird. Die kritische Masse des Universums spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Astrophysik 1. Was ist Astrophysik 1.1 Forschungsgebiet der Astrophysik Die Astrophysik ist eine Wissenschaft, die sich mit den physikalischen Gesetzen im gesamten Universum befasst, also zu erklären versucht, warum sich die etwas so verhält und nicht anders. Die Astrophysik befasst sich nicht nur mit dem riesig Grossen, also den Planeten und Sternen, sondern auch mit dem sehr kleinen, also mit Atomen und noch kleineren Teilchen. 1.2 Die Geschichte der Astrophysik Die Astrophysik ist keine moderne Wissenschaft, sondern sie existierte schon zu Zeit der Griechen. Die Astrophysik der Griechen äusserte sich vor allem in den Weltbildern zur damaligen Zeit. Auch die Frage nach dem Ursprung des Universums gehört heute zur Astrophysik, war damals aber eher mit der Philosophie verbunden, wie auch die Frage, ob die Teilchen aus denen alles besteht unendlich teilbar sind oder nicht. Im Mittelalter wurde dann die Astrophysik lahm gelegt und alle Fragen, die ins Gebiet der Astrophysik gingen, wurden mit der Bibel erklärt. Auch in der Renaissance war die Astrophysik nicht sehr aktuell, denn man befasste sich eher mit dem Menschen als mit dem Universum. Erst mit Isaac Newton blühte im 17. und 18. Jahrhundert die Astrophysik wieder auf. Eine wichtige Zeitspanne für die Astrophysik war die Zeit vom Anfang unseres Jahrhunderts bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges, denn zu dieser Zeit entwickelte Einstein seine Relativitätstheorien. Ein bisschen später entwickelte Heisenberg seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
2572
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück