Michelangelo di Lodovicio di Buonarrot Simoni

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Michelangelo di Lodovicio di Buonarrot Simoni
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Lebenswerk von Michelangelo, einem bekannten Künstler der Renaissance. Es enthält eine Biographie von Michelangelo, in der seine Herkunft, seine Ausbildung und seine Werke beschrieben werden. Besonders stark betont wird sein Talent als Bildhauer, der den menschlichen Körper meisterhaft darstellen konnte. Es wird auch auf seine bekanntesten Werke, wie die Pieta und die Statue des David, detailliert eingegangen. Außerdem wird sein Stil beschrieben, der von antiken Statuen und der Bedeutung des menschlichen Körpers geprägt war. Das Dokument beinhaltet auch Bildbeschreibungen und eine Begriffserklärung. Am Ende des Dokuments befindet sich das Literaturverzeichnis. Das Hauptanliegen des Dokuments ist es, Michelangelos künstlerischen Werdegang und seine Bedeutung für die Kunstgeschichte darzustellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lebenswerk von Michelangelo di Lodovicio di Buonarrot Simoni (1475 - 1564) ausgearbeitet von Inhaltsangabe Deckblatt Seite 1 Inhaltsangabe Seite 2 Biographie Seite 3-6 Sein Stil Seite 7 Michelangelos Pieta Seite 7-9 Bildbeschreibungen Seite 10-16 David Seite 10-15 4.1 Erschaffung des Adams Seite 10-16 Begriffserklärung Seite 17 Literaturverzeichnis Seite 18 1.Biographie M ichelangelo galt für viele als Vollender der Renaissance. Er verband die Tradition der Antike mit den künstlerischen Strömungen seiner Zeit. Er sah sich vor allem als Bildhauer und schuf viele Plastiken. Er stammt aus adliger,aber nicht aus reicher Familie. Sein Vater war Lodovicio di Leonardo Bounarroti (1446 - 1531). Seine Mutter war Francesca di Neri (1455 - 1531). Er wurde am 06. März. 1475 in der toskanischen Stadt Caprese bei Arezzo geboren und starb am 18. Februar. 1564 in Rom.Seine Familie stammt jedoch aus Florenz ,wohin sie wenige Wochen nach seiner Geburt zurückgingen, nachdem die Amtszeit Michelangelos Vaters als Bürgermeister von Caprese abgelaufenen war. Der Junge wuchs bei einer Amme in einer Familie von Steinmetzen auf. Er entwickelte bald künstlerischen Ehrgeiz und überredete als dreizehn Jähriger, 1488 ,seinen Vater, bei einem bekannten Freskomaler1 in Florenz in die Lehre gehen zu dürfen. Um 1489 wurde Michelangelo dann in Lorenz de Medicis neue Bildhauerschule geschickt, was für seine Stilbildung sehr wichtig war (er orientierte sich prägend an Giottos Werken). Er besichtigte die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2865
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück