Hexadezimalsystem; Binärsystem

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hexadezimalsystem; Binärsystem
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument erklärt das Hexadezimalsystem, das Binärsystem und die Farbdarstellung in HTML-Dateien. Es beginnt mit einer Erklärung des Dezimalsystems und geht dann zu den Unterschieden zwischen dem Dezimalsystem und dem Hexadezimalsystem über. Es wird erklärt, wie man Zahlen im Hexadezimalsystem in das Dezimalsystem umrechnet und welche Bedeutung die Hex-Zahlen haben. Die Schreibweise und die Bedeutung der 0x- und &H-Zahlen wird erklärt. Im zweiten Teil des Dokuments wird das Binärsystem erklärt, welches von Computern verwendet wird. Es wird auch darauf eingegangen, wie man mit dem binären System Zahlen darstellen kann und wie sie in das Hexadezimalsystem umgerechnet werden können. Es wird auch darauf hingewiesen, dass jedes Stellenwertsystem so viele Ziffern benötigt, wie die Basis(n) des Systems. Im letzten Teil des Dokuments wird die Farbdarstellung in HTML-Dateien erklärt. Die Farben werden durch die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau dargestellt und jede dieser Farben hat einen Wertbereich von 0 bis 255 bzw. 00 bis FF in Hexadezimal. Es wird erklärt, wie man die Farben aus den Hex-Zahlen ablesen kann und wie man eine Farbe in HTML definiert. Das Dokument endet mit einem Tipp für Windows-Nutzer, wie man den Taschenrechner auf den wissenschaftlichen Modus umstellen kann, um damit verschiedene Zahlensysteme darstellen zu können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dieses Dokument erklärt das Hexadezimalsystem, das Binärsystem und die Farbdarstellung in HTML-Dateien.Hexa-WAS? ?Hexadezimal steht für 16, die Zahl Sechzehn.Dies sagt schon mal was über das System aus: es basiert auf der Zahl 16.Unser normales Dezimalsystem baut dagegen auf der Zahl 10 auf, (Dezimal Zehn).Bevor ich nun das Hex-System erklären kann, muss ich ein wenig ausholen, und das Dezimalsystem erklären:32Eine normale Zahl in unserem Dezimal-System.Ich kann diese auch durch eine kleine Rechenaufgabe darstellen:3 10 2 1 32Eine andere Zahl:5634 5 1000 6 100 3 10 4 1Merken wir was? Natürlich, jede Stelle hat die zehnfache Wertigkeit der vorhergehenden.Ich könnte auch sagen:5634 5 10 hoch 3 6 10 hoch 2 3 10 hoch 1 4 10 hoch 0Jede Zahl lässt sich also aus den einzelnen Stellen zusammenbasteln, indem ich:1. Jede Stelle mit einem Faktor malnehme,2. und dann alle Ergebnisse zusammenzähle.Den Faktor bestimme ich, indem ich die Basis 10 nehme, und, von rechts beginnend, anfange zu zählen. Ich potenziere dann die Basis mit dem Wert, den ich beim Zählen gefunden habe, wobei ich allerdings bei 0 anfange zu zählen.Die Stelle ganz rechts hat immer (nicht nur im Dezimalsystem) den Faktor 1 ( Basis des Zahlensystems hoch 0, und x hoch 0 1).Wir wissen nun, wie unser Zahlensystem (Dezimalsystem) aufgebaut ist, also gehen wir zum Hexadezimalsystem, einem anderen Stellenwertsystem, über:0x20Eine Zahl im Hex-System (0x soll bedeuten, dass dies eine Hex-System-Zahl ist, und keine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1257
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück