E-Mails News und Mailing Listen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, E-Mails News und Mailing Listen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema E-Mail und News im Internet. Es werden verschiedene Themen wie die E-Mail-Adresse, Übertragungsprotokolle, Aufbau einer E-Mail, Versenden und Empfangen von E-Mails sowie die Teilnahme an Newsgroups behandelt.

Zu Beginn wird der Vorteil von E-Mail gegenüber herkömmlicher Post erläutert. Deren zeit- und ortsunabhängige Vorteile und die benötigte technische Ausstattung werden erläutert. Anschließend wird der Aufbau einer E-Mail-Adresse erläutert und die verschiedenen Übertragungsprotokolle wie POP3, IMAP, SMTP und MAIL werden vorgestellt. Das MIME-Format zur Verfassung von Multimedia-Nachrichten wird ebenfalls erklärt.

Ein großer Teil des Dokuments beschäftigt sich mit dem Versenden und Empfangen von E-Mails mit Netscape Mail. Es wird erläutert, wie man Mails öffnet, verschickt, weiterleitet und darauf antwortet. Auch der Bereich FTP (File Transfer Protocol) wird angesprochen und wie man Anhänge an E-Mails hängt.

Zuletzt geht das Dokument noch auf News im Internet ein. Es werden die Grundlagen wie die Speicherung von News auf dem Newsserver sowie die Unterscheidung zwischen moderierten und unmoderierten Newsgroups erläutert. Auch die Teilnahme an Newsgroups mit Netscape News wird erörtert.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Einstieg in das Thema E-Mail und News im Internet und gibt eine detaillierte Anleitung zur Nutzung von Netscape Mail und News.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
E-Mail Einleitung E-Mail (electronic mail) ist ein viel genutzten Internetdienst. Der Vorteil von E-mail liegt darin, daß es zeit- und ortsunabhängig ist und man nur einen Computer, ein Modem, einen Internetzugang und Mailsoftware benötigt. E-Mail-Adresse Die E-Mail-Adresse dient der genauen Definition des Empfängers. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Für die Adressierung werden Benutzer-ID und Rechner- bzw. Domänen-Name herangezogen. zB.: d94020 htlwrn.ac.at User-ID Rechnername Domäne übertragung Die übertragung erfolgt vom Sender über andere Server zum Zielrechner. Sie kann bei gleichem Sender und Empfänger trotzdem, wie alles im Internet, verschiedene Wege einschlagen Für die übertragung stehen verschiedene Protokolle zur Verfügung. Protokolle POP3 (Post Office Protocol - Version 3) Die Nachrichte werden sofort nach dem Verbindungsaufbau zum Mail-Server auf den lokalen Rechner heruntergeladen Vorteile: Es kann auch bei unterbrochener Verbindung auf die Mail zugegriffen werden. Nachteil: Die lokalen Mails sind mit denen im Briefkasten des Servers nicht synchronisiert. Es werden immer alle Mail heruntergeladen IMAP (Internet Message Access Protocol) Die Nachrichten werden separat auf dem Server gespeichert. Beim ersten Zugriff auf den Briefkasten werden nur die Kopfzeilen heruntergeladen. Erst wenn eine Nachricht geöffnet wird, wird sie vom Server vollständig geladen. Vorteile: Man kann Mail selektiert herunterladen Nachteile: Da die ungelesenen Mails nur am Server ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1538
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück