Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das bekannte Antikriegsdrama „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertolt Brecht. Es handelt vom Dreißigjährigen Krieg und ist in 12 prägnante Szenen gegliedert. Die Handlung dreht sich um Anna Fierling, auch Mutter Courage genannt, und ihre Kinder Eilif, Schweizerkas und Kattrin, die während des Krieges durch das Land ziehen und mit den Schrecken und Grauen des Krieges konfrontiert werden. Im Laufe der Handlung stirbt jeder der drei Kinder auf tragische Weise, während Mutter Courage ihre ökonomischen Interessen über das Leben ihrer Kinder stellt.

Das Dokument beschreibt auch Brechts „episches Theater“, das sich vom klassischen dramatischen Theater unterscheidet und den Zuschauer dazu anregen soll, eine kritische Stellungnahme zum Dargestellten einzunehmen. Brecht wollte dem Zuschauer keine allgemeingültigen Lösungen vorexerzieren, sondern ihn zum Nachdenken anregen.

Das Dokument gibt auch biografische Informationen zu Bertolt Brecht, der 1898 in Augsburg geboren wurde und 1956 in Ostberlin starb. Brecht studierte Literatur, Philosophie und Medizin und war Dramaturg und Regisseur in München. Er gründete später das Berliner Ensemble und schrieb viele bedeutende Dramen wie „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“, „Der gute Mensch von Sezuan“ und „Das Leben des Galilei“.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über „Mutter Courage und ihre Kinder“, das epische Theater und das Leben und Werk von Bertolt Brecht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bertolt Brecht Mutter Courage und ihre Kinder Inhaltsangabe zu Mutter Courage und ihre Kinder: Die Handlung spielt im Dreißigjährigen Krieg, spielt über viele Jahre hinweg und ist in 12 prägnante Einzelszenen geteilt, die aneinandergereiht wurden. Vor jeder Szene wird ein überblick gegeben, was in dieser Szene passiert um so die Spannung zu nehmen. Damit soll man sich schon während des Lesen über die Person Courage ärgern und zum Nachdenken angeregt werden. Anna Fierling, auch Mutter Courage genannt, zieht mit ihrem Markwagen, ihren beiden Söhnen, dem mutigen Eilif, dem ehrlichen, aber dummen Schweizerkas und ihrer stummen Tochter Kattrin durch die Lande. In Südschweden wird Eilif von einem Feldwebel für den Krieg geworben. Die sehr pessimistisch eingestellte Mutter Courage sagt dem Feldwebel den Tod voraus, aber auch , daß ihre eigenen Kinder den Tod finden werden. Zwei Jahre später sieht sie ihren Sohn Eilif als Held in Polen wieder. Seine Heldentat, er hat einem Bauern sein Vieh gestohlen, quittiert sie mit einer Ohrfeige. Gemeinsam mit einem finnischen Regiment gerät Mutter Courage in Gefangenschaft der Katholiken. Als Schweizerkas die Regimentskassa in Sicherheit bringen will, wird er ertappt, was eine Verurteilung vor dem Feldgericht zur Folge hat. Um ihn auslösen zu können, verpfändet Mutter Courage ihren Wagen, doch sie feilscht so lange, bis Schweizerkas erschossen wird. Als ihre Waren mutwillig zerstört wird, möchte sie sich beim Rittmeister beschweren, doch sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1150
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück