Marktgesetze und Marktmechanismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Marktgesetze und Marktmechanismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Marktgesetze und -mechanismus. Zu Beginn wird eine Definition des Marktes gegeben, der als Ort des Zusammentreffens von Angebot und Nachfrage bestimmter Waren oder Dienstleistungen verstanden wird. Im darauf folgenden Abschnitt wird das Modell des vollkommenen Marktes eingeführt und dessen Bedingungen erläutert. Es wird zwischen verschiedenen Gütertypen, wie normale, inferiore, substitutive und komplementäre Güter, differenziert.

Anhand von Schaubildern wird die Preisbildung im Marktmechanismus dargestellt. Der Gleichgewichtspreis sowie die Gleichgewichtsmenge sind dabei wichtige Aspekte, die zur Marktübersicht beitragen. Daraufhin werden verschiedene Marktformen anhand von Beispielen beschrieben. Es werden Monopole, Oligopole und Polypole unterschieden.

Im weiteren Verlauf wird das Beispiel des VW-Urteils behandelt, bei dem der Automobilhersteller VW wegen behindertem grenzüberschreitenden Verkauf von Fahrzeugen von der EU-Kommission verurteilt wurde. Das Urteil wurde später vom Europäischen Gerichtshof bestätigt, allerdings wurde die Strafe von 102 Millionen Euro auf 90 Millionen Euro reduziert.

Abschließend werden verschiedene Quellenangaben genannt und Schaubilder angefügt, die das Thema noch einmal veranschaulichen sollen. Insgesamt handelt es sich um eine informative Darstellung von Marktgesetzen und -mechanismen mit praxisnahen Beispielen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gliederung 1. Definition des Marktes 2. Modell des vollkommenen Marktes a) Definition von Gütern 3. Der Markt- bzw. Preismechanismus a) Die Preisbildung b) Gleichgewichtspreis -menge c) Preisbildung (Schaubild) d) Die Marktkräfte von Angebot und Nachfrage 4. Marktformen a) Beispiele 5. Beispiel VW-Urteil 6. Quellenangabe 7. Anhang Schaubilder (Folien) Der Begriff Markt (lat.: mercatus Handel, Markt) Ist das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, von einer Gruppe potentieller Käufer und Verkäufer einer bestimmten Ware oder Dienstleistung (Käufer bestimmen die Nachfrage die Verkäufer das Güterangebot), zu bestimmten Zeiten nach festen Ordnungen zum Abschluss von Kauf- und Verkaufsgeschäften. (Tauschstätte des Geld- und Warenverkehrs) oder: ...der abspielende Ausgleich von angebotenen und nachgefragten Gütern mit sich dabei vollziehender Preisbildung. Das Modell des vollkommenen Marktes Die Bedingungen für den vollkommenen Markt Viele Anbieter viele Nachfrager Homogene Güter (gleiche Qualität, Art, ...) Keine persönlichen oder räumlichen Präferenzen (keine Monopolstellung) Vollständige Markttransparenz (Marktübersicht) Zeitliche übereinstimmung von Angebot und Nachfrage Angebot und Nachfrage hängen von der des Preises eines Gutes ab Definition von Gütern: Normales Gut: wenn die Nachfrage nach einem Gut bei sinkendem Einkommen zurückgeht oder wenn bei sonst unveränderten Randbedingungen die Nachfrage steigt bei steigendem Einkommen Inferiores Gut: bei sonst unveränderten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1058
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück