Ablauf und Kontrollstrukturen in verschiedenen Programmiersprachen

Schlagwörter:
Schleifen, Visual Basic, Cobol 85, Referat, Hausaufgabe, Ablauf und Kontrollstrukturen in verschiedenen Programmiersprachen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Ablauf- und Kontrollstrukturen in verschiedenen Programmiersprachen, nämlich C/C++, Visual Basic und Cobol. Die Verzweigungen (Selektion) werden in Einfach- und Mehrfach-Selektion unterteilt, während die Schleifen (Iteration) in Bedingungsprüfung am Anfang, Bedingungsprüfung am Ende und Zählschleifen eingeteilt werden. Für jede Sprache werden die Syntax und Anmerkungen zu den jeweiligen Verzweigungen und Schleifen erläutert. Durch diese Beschreibung können Programmiererinnen und Programmierer die richtigen Strukturen für ihre jeweiligen Aufgaben auswählen und in ihrer Arbeit implementieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ablauf- und Kontrollstrukturen in verschiedenen Programmiersprachen 1 üBERSICHT Beschrieben werden diese Operationen für die Programmiersprachen C C , VB und Cobol. Im Hinblick auf Java ist zu sagen, daß kein Unterschied zu C C besteht. 2 VERZWEIGUNGEN (SELEKTION) 2.1 EINFACH-SELEKTION Der Wert eines logischen Ausdruckes (Bedingung) wird ermittelt (wahr oder falsch) und auf Grund des Ergebnisses einer von zwei Anweisungsblöcken durchgeführt. 2.1.1 C C Syntax: if (Bedingung) Anweisungsblock1; else Anweisungsblock2; Beispiel: if (i 1) printf(i ist 1); else printf(i ist nicht 1); Anmerkungen: Der else-Zweig kann entfallen Die Bedingung(en) müssen geklammert sein Die Bedingungen können mit && (logisches UND) oder mit (logisches ODER) verknüpft bzw. mit negiert werden Einzelne Anweisungen müssen nicht eingeklammert werden, mehrere Anweisungen allerdings schon 2.1.2 Visual Basic Syntax: If Bedingung Then Anweisungsblock1 ElseIf Bedingung Then Anweisungsblock2 Else Anweisungsblock3 End If Beispiel: If i 1 then print i ist 1 ElseIf i 2 then print i ist 2 Else Print i ist nicht 1 od. 2 End If Anmerkungen: Der Else- bzw. ElseIf-Zweig kann enfallen, der If-Zweig muß dann mit End If abgeschlossen sein In einer If-Anweisung kann es mehrere ElseIf-Zweige geben Die Bedingungen können mit And oder Or verknüpft, bzw. mit Not negiert werden Es besteht die Möglichkeit die If ... Then ... Else ... -Anweisung in einer Zeile zu schreiben (ohne End If) 2.1.3 Cobol 85 Syntax: IF Bedingung THEN ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1151
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück