Die 3 Keplerschen Gesetze der Planetenbewegungen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die 3 Keplerschen Gesetze der Planetenbewegungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die 3 Kepler'schen Gesetze der Planetenbewegungen. Im ersten Gesetz geht es um die Form der Planetenlaufbahnen, die keine Kreise, sondern Ellipsen sind. Das zweite Gesetz beschäftigt sich mit der Geschwindigkeit der Planetenbewegung, die durch die Fliehkraft beeinflusst wird. Im dritten Gesetz wird erklärt, wie man die Umlaufbahnen zweier Planeten miteinander vergleichen kann, um die fehlende Variable auszurechnen. Dabei wird die Formel von Newton verwendet. Am Ende des Dokuments wird das 3. Gesetz anhand eines Beispiels demonstriert. Das Ziel des Dokuments ist es, die Kepler'schen Gesetze verständlich zu erklären und näher zu bringen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE 3 KEPLER SCHEN GESETZE DER PLANETENBEWEGUNGEN 1. GESETZ Kepler erkannte, dass die Planetenumlaufbahnen keine Kreise waren (so wie es damals auch von den reformierten Wissenschaftlern angenommen wurde) sonder Ellipsen sind die sich jedoch nicht allzu sehr von der Form eines Kreises unterscheiden. 2. GESETZ In seinem 2. Gesetz ging er genauer auf die Geschwindigkeit der Planetenbewegung ein. Er formulierte das folgendermaßen: Die Verbindungslinie Sonne-Planet überstreicht in gleichen Zeiten gleiche Flächen. Aber wieso ist das so? Nun, Kepler konnte dieses Phänomen nur beschreiben. Mit der newton schen Gravitationstheorie die erst nach seinem Tod von Newton entdeckt wurde können wir es aber auch erklären: Wie schon erwähnt bewegen sich die Planeten auf konstanten elliptischen Umlaufbahnen. Damit ein Planet aber in seiner Umlaufbahn bleiben kann, muss die Summe der Kräfte die ihn zur Sonne hinziehen und deren die ihn wegziehen gleich groß sein. Das heißt es muss eine entgegengesetzte Kraft zur Anziehungskraft der Sonne existieren. Diese Kraft ist die Fliehkraft, die bei allen Objekten auftritt, die ihre Richtung ändern, und auf einer elliptischen Umlaufbahn wird die Bewegungsrichtung ja dauernd geändert). Wenn man diese Erkenntnis als Gleichung ausdrückt lautet diese wie folgt: Wenn jetzt der Planet der Sonne nähre kommt, was bei einer elliptischen Umlaufbahn unvermeidbar ist, wirkt die Anziehungskraft stärker auf den Planeten als zuvor, und laut der vorhin aufgestellten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
626
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück