Böll, Heinrich: Ansichten eines Clowns

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Böll, Heinrich: Ansichten eines Clowns
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Heinrich Bölls Werk „Ansichten eines Clowns“. Es gibt eine kurze Biografie des Autors sowie einen Überblick über seine bekanntesten Werke. Der Roman ist in Kapitel gegliedert und größtenteils in Form eines inneren Monologs verfasst. Das Buch wurde in der DDR bis 1990 verboten, da es „angeblich“ Propaganda gegen die Arbeiterklasse enthielt. Der Ort der Handlung ist das Deutschland der 60er Jahre und der Protagonist des Romans ist der Clown Hans Schnier. Der Roman thematisiert kritisch die Rolle der katholischen Kirche in der deutschen Nachkriegszeit. Der Autor übt Radikale Kritik an der CDU und der Kapitulation des Katholizismus vor dem Hitlerregime. Er empfindet die damaligen katholischen Werte als nicht mehr zeitgemäß und prangert die Scheinheiligkeit von Politikern an, die sich als Vertreter christlicher Werte ausgeben, dies aber nicht wirklich leben. Das Werk stellt eine Auseinandersetzung mit einer Zeit dar, die von vielen Menschen nicht kritisch betrachtet wird und die von vielen verdrängt wird. Der Schreibstil Bölls wird als leicht verständlich empfunden. Insgesamt wird das Lesen des Buches als äußerst interessant empfunden, da es sich kritisch mit der Vergangenheit und Gegenwart Deutschlands auseinandersetzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heinrich Böll Ansichten eines Clowns Zum Autor: Heinrich Böll wurde am 21. Dezember 1917 in Köln als Sohn eines katholischen Tischlers und Bildhauers. 1937 begann er eine Lehre als Buchhändler. 1938 brach er seine Ausbildung ab, und begann erste literarische Arbeiten. Im Jahre 1939 musste er in die Wehrmacht einrücken. 1942 heiratete er Annemarie Cech. Nach dem Krieg absolvierte er ein Germanistik Studium. Im Jahre 1963 veröffentlichte er Ansichten eines Clowns, was sofort zu einem Bestseller wurde. 1972 wird an Heinrich Böll der Nobelpreis für Literatur verliehen. Heinrich Böll stirbt am 16. Juli 1985 nach schwerer, langer Krankheit. Einige berühmte Werke Heinrich Bölls: Der Zug war pünktlichWo warst Du Adam Und sagte kein einziges Wort Haus ohne Hüter Billard um halbzehn Wanderer kommst du nach Spanien Die verlorene Ehre der Katharina Bluhm In den Werken nach 1945 setzt sich Böll zumeist sehr kritisch mit dem Thema Krieg auseinander. Art des Buches, Aufbau, Besonderheiten: Bei diesem Buch handelt es sich um einen Roman, welcher in Kapitel gegliedert ist. Die meiste Zeit ist dieser Roman in Form eines inneren Monologs verfasst. Er war bis 1990 in der DDR verboten, da es ,,angeblich Propaganda gegen die Arbeiterklasse enthalten soll. Die erste Theaterfassung entstand 1968 und 1976 wurde es sogar verfilmt. Dieses Buch kritisierte die damalige bürgerlich - katholische Gesellschaft sehr stark und löste deshalb heftige Diskussionen aus. Ort und Zeit der Handlung: Der Ort der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1328
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück