Miller, Arthur: Hexenjagd

Schlagwörter:
Hexenverfolgung, Referat, Hausaufgabe, Miller, Arthur: Hexenjagd
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich vorrangig mit dem Werk „Hexenjagd“ des Autors Arthur Miller. Neben einer Kurzbiografie Millers und einer Aufzählung seiner Werke wird eine Charakteristik der Hauptpersonen sowie eine Inhaltszusammenfassung des Stücks geboten. Miller zeigt in seinem Werk, wie durch Intoleranz, Fanatismus und Vorverurteilung eine demokratische Gemeinschaft in ihren Ordnungs- und Rechtsprinzipien zerstört werden kann und richtet damit eine Kritik gegen Massenhysterie und die Verfolgung von Minderheiten. Das Werk spielt im Jahr 1692 in der Stadt Salem in Massachusetts, hat jedoch auch zeitgenössischen politischen Bezug zu den 50er Jahren in den USA, als Untersuchungsausschüsse gegen „antiamerikanische“ Aktivitäten einrichtet wurden.

Neben dem Werk werden auch Hexenverfolgung, Hexenprozesse und der Hexenwahn allgemein thematisiert. Der Begriff „Hexe“ wird definiert und von Merkmalen wie Teufelspakt, Teufelsbuhlschaft, Flug durch die Luft, Hexensabbat und Schadenszauber begleitet. Auch Hexenkräfte wie Wetterzauber, Verwandeln von Menschen in Tiere, Anhexen von Krankheiten und Vernichtung der Zeugungskraft des Mannes werden als Aspekte diskutiert. Es wird vermutet, dass der Zauber besonders wirksam war, wenn er in Zeiten von Hunger, Krieg und Krankheiten ausgeübt wurde, da die Menschen in solchen Situationen anfälliger für Aberglauben und Hexenwahn waren.

Das Dokument schließt mit Betrachtungen zu modernen Formen des Aberglaubens wie Freitag, den 13., Vollmond, Kettenbriefe, Wahrsagen und Hellsehen sowie einer Aufzählung von heilenden und schützenden Pflanzen und Tieren, die im Zusammenhang mit der Hexenverfolgung genannt wurden. Auch Widerstand gegen den Hexenwahn und das Ende des Hexenwahns werden thematisiert.

Insgesamt bietet das Dokument eine breite Übersicht über die Thematik des Hexenwahns und der Hexenverfolgung und stellt zudem das Werk „Hexenjagd“ von Arthur Miller in den Kontext der historischen Ereignisse und zeitgenössischen politischen Zustände.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis 1. Das Werk Hexenjagd von Arthur Miller 1.1. Lebenslauf des Autors 1.2. Werke 1.3. Das Werk selbst 1.3.1. Charakteristik der Hauptpersonen 1.3.2. Inhalt des Werkes 1.3.3. Interpretation Definition des Begriffs Hexe Wann war der Zauber besonders wirksam? Anfänge des Hexenwahns Die Rolle der Kirche Die Hexenverfolgung Hexen Ein Fluch seit der Vertreibung aus dem Paradies? Waren die Hexen Anhängerinnen eines vorchristlichen Fruchtbarkeitskultes? Hexen als Opfer des sozialen und wirtschaftlichen Wandels? Die Hexe Trägerin verbotenen Wissens über Empfängnisverhütung und Abtreibung? Hexengarten Beflügelnde Pflanzen Magische Pflanzen Heilende Pflanzen Schützende Pflanzen Gefährten des Bösen Die Katze Die Kröte Die Eule Hexenprozesse13.1. Anklage 13.2. Vorwürfe 13.3. Hexenproben 13.4. Folter & Foltermethoden 13.5. Geständnis und Urteil 13.6. Denunziation von Mitschuldigen Widerstand gegen den Hexenwahn Das Ende des Hexenwahns Heutige Formen des Aberglaubens Freitag der 13. Vollmond Kettenbriefe Wahrsagen Hellsehen Pendeln Gläserrücken Schlusswort Literaturverzeichnis Das Werk Hexenjagd von Arthur Miller Lebenslauf des Autors 1915: Miller wird in New York geboren, seine Vorfahren sind jüdische Einwanderer aus österreich. Seine Kindheit verbringt er in Brooklyn und Harlem 1929: verarmt sein Vater, ein Textilfabrikant, durch den Ausbruch der Weltwirtschaftskrise. So muss Miller sich das Studium an der Universität von Michigan (studierte Literatur, Publizistik und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7185
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück